Berlin am 22. November

Dit is jut & dit is oll

Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Die besten Parkhäuser und der langsamste Flughafenbau - unsere Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Heute erhält die Berliner Tafel eine gigantische Spende: 150.000 Adventskalender werden am Vormittag umgehend an mehr als 300 soziale Einrichtungen in der Stadt weitergeleitet.
     
  • Das Regenbogenfamilienzentrum des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg wird heute ein „ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“. Die Anlaufstelle für Familien jenseits der Norm kam beim Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ sogar in die Top 10. Und das wird vor Ort gefeiert: vor der eigentlichen Preisverleihung gegen 11.30 Uhr tritt die schwedische Folk-Sängerin Siri Svegler auf, im Anschluss die Kreuzberger Kinderliedermacherin Suli Puschban.
  • Beim großen Parkhaus-Test des ADAC, bei dem 60 Parkhäuser in 15 Ländern unter die Lupe genommen wurden, erreichte Berlin den „deutschlandweit besten Notendurchschnitt“ …

 

Dit is oll:

  • … doch für das Parkhaus an der Kulturbrauerei gab es nur das relativ schlechte Urteil „ausreichend“. Zwar ist die Anlage mit zwei Euro für vier Stunden das günstigste Parkhaus Europas – doch der ADAC fasst die Mängel folgendermaßen zusammen: „verschmutzt, nicht behindertengerecht, nicht familienfreundlich, gefährliche Rampen, fehlende Fußwege …“
     
  • Ab heute Abend ist die meistfrequentierte Nord-Süd-Verbindung im öffentlichen Nahverkehr unterbrochen. Für die Linien S1, S2, S25 fahren bis zum 9. Dezember zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof Busse.
     
  • Ist das etwa schon ein BER-folg? Nach Angaben des Leiters Zentrale Planung und Strategie am neuen Hauptstadtflughafen, Uwe Hörmann, wird bis Jahresende eine Musterfläche im ersten Untergeschoss des Terminals fertiggestellt – ohne Mängel. Der Haken: Es handelt sich um nur vier Prozent der Gesamtfläche des Geländes.
Regenbogenfamilienzentrum, Cheruskerstraße 22, 10829 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird auch in Berlin zünftig begangen. Wir verraten dir, […]
Kultur + Events
Highlights beim Pop-Kultur Festival 2021
So viel geballte Kultur wie beim gerade stattfindenden viertägigen Pop-Kultur Festival in der Kulturbrauerei gab […]