30. Mai

Das bewegt Berlin heute

Das bewegt Berlin heute
Nach verstärkten Protesten der Anwohner hat der Bezirk nun verstärkte Kontrollen und eine stetige Fußstreife von Polizei und Ordnungsamt angeordnet.
Besichtigung des Stadtschlosses und wirkungslose (?) Dauerstreife im Görli - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Das Humboldtforum nimmt langsam Gestalt an: Am 1. Juni können interessierte Berliner die Baustelle des rekonstruierten Berliner Schlosses besichtigen. Gerechnet wird mit über 15.000 Besuchern.

  • Das mobile Internet in den Berliner U-Bahnen soll ausgebaut werden. Das Netz im Tunnel ist den vielen Smartphones nicht mehr gewachsen. Nun soll’s besser werden. Mehr dazu liest du hier.

  • 5.000 Euro für Hinweise auf JVA-Ausbrecher: Schon am Mittwoch hat die Staatsanwaltschaft die Prämie für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des geflohenen Mordverdächtigen Michael Metin Müslü führen. Mehr dazu kannst du bei unseren Kollegen vom Tagesspiegel lesen.

  • Für heute Abend und das Wochenende noch nichts geplant? Da können wir helfen – und zwar mit den Wochenendtipps von Redakteurin Lea – da ist die volle Packung (P)Arty dabei!

Dit is oll:

  • Anwohner kritisieren die Görli-Dauerstreife als wirkungslos: Einen Monat patrouilliert die Dauerstreife von Polizei und Ordnungsamt nun schon durch den Görlitzer Park. Vorsichtig ziehen die Zuständigen eine positive Zwischenbilanz. Doch den Anwohnern gehen die neuen Maßnahmen nicht weit genug.

  • Wie das Verwaltungsgericht entschied, soll es vorerst keine Smiley-Listen in Berlin geben. Für die geplante Veröffentlichung der hygienischen Zustände in Gaststätten gäbe es keine taugliche Rechtsgrundlage. Auch Verbraucherschutzsenator Heilmann sieht für die „Smiley-Listen“ keine Möglichkeit mehr. Mehr dazu gibt’s hier.

  • Vermutlich haben Rechte das Restaurant eines Ägypters in Friedrichshain mit rechten Parolen beschmiert, Feuerlöscher ausgekippt und die komplette Einrichtung zerstört.

Görlitzer Park, Görlitzer Str./Wiener Str. , 10997 Berlin

Görlitzer Park

Sobald ein Fünkchen Sonne den Görlitzer Park erhellt, sind die Besucher zur Stelle. Der Park mitten in Kreuzberg ist sehr beliebt.

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben
Im Brunnenviertel wird es bunt
Brunnenviertel – Mit geduldiger Handarbeit haben Weddinger Kita- und Schulkinder über mehrere Monate hinweg mit […]
Kultur + Events | Party | Freizeit + Wellness
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird auch in Berlin zünftig begangen. Wo du mit […]