3. September

Das bewegt Berlin heute

Das bewegt Berlin heute
Der Berliner Schauspieler Gottfried John ist tot.
Neue Busse für Berlin und zu wenig Geld für unsere Krankenhäuser - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Die Aufträge sind vergeben. Im Sommer 2015 werden in Berlin die ersten Elektrobusse ohne Oberleitung fahren. Die BVG hat Ladesysteme für die Haltestellen der Linie 204 zwischen Zoo und Südkreuz sowie vier Busse bestellt.

  • In der Staatsoper im Schillertheater gibt es heute eine Klangkomposition der besonderen Art. Auszüge aus politischen Texten, die kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs entstanden sind, werden mit Stücken der Komponisten Viktor Ullmann, Szymon Laks und Erwin Schulhoff in Bezug gesetzt. Tickets für das Musiktheater-Projekt „Letzte Tage. Ein Vorabend“ von Uli Fussenegger und Christoph Marthaler kosten zwischen 14 und 42 Euro.

  • Endlich besseres Wetter! Heute wird es zwar noch einige Wolken geben, aber die Temperaturen erreichen schon mal 23 Grad. Ab morgen soll es noch schöner werden.


Dit is oll:

  • Der Berliner Schauspieler Gottfried John ist tot. International bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Bösewichts General Ourumov im James Bond-Film „GoldenEye“. John starb im Alter von 72 Jahren an einer Krebserkrankung.

  • Berlin ist Schlusslicht bei Investitionen in Kliniken. 219 Millionen Euro würden jährlich gebraucht, so der Berliner Gesundheitssenator Mario Czaja, um die Krankenhäuser der Hauptstadt zu sanieren oder mit Medizintechnik zu versorgen. Tatsächlich stünden aber nur 70 Millionen dieses Jahr und 77 Millionen nächstes Jahr zur Verfügung. Damit liegt Berlin weit unter dem Bundesdurchschnitt.

  • Trotz des Bekennerschreibens einer linksautonomen Gruppe gibt es noch immer keine konkreten Hinweise auf die Täter des Kabel-Brandanschlags auf die S-Bahn vor einer knappen Woche. Das teilte die Berliner Polizei heute Morgen mit.

Staatsoper im Schiller Theater, Bismarckstraße 110, 10625 Berlin

Telefon 030 203540

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events
Reality-Show aus Kreuzberg
Victoriakiez - Seit August leben die drei Kandidaten der neuen Reality-Show von MTV Mobile in […]
Kultur + Events
Erstes Crowdfunding-Festival Europas
In der Platoon Kunsthalle findet das erste Crowdfunding-Festival diesseits des Atlantiks statt. Ursprünglich kommt das […]