Berlin am 5. März

Dit is jut & dit is oll

Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Neuauflage der Blue Man Group und altbekannte BVG-Probleme - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Das Verwaltungsgericht in Berlin gab einer Klägerin Recht, die wegen ihrer Brustimplantate nicht in den Polizeidienst eingestellt wurde. Die Frau hatte sich 2012 beworben und wurde mit der Begründung abgelehnt, dass sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht eigne – dem hat jetzt eine Fachärztin widersprochen. Mehr dazu hier.
     
  • Noch bis zum 7. März gastiert das legendäre Musiktheaterstück „Einstein on the Beach“ im Haus der Berliner Festspiele. Fotos von der Premiere gibt es hier bei uns.
  • Bereits seit zehn Jahren spielt die Blue Man Group am Potsdamer Platz. Um das zu feiern, gibt es die Show nun in einer Neuauflage.

Dit is oll:

  • Sich mal wieder über die BVG ärgern. Zum Beispiel wenn die erste Tram zu früh kommt und man danach die doppelte Zeit auf die nächste, sehr volle Bahn warten muss. Immer für solche Scherze gut: die M10.
     
  • Am Dienstagmorgen ist ein Gefangenentransport in Kreuzberg umgekippt. Was sich eigentlich relativ schnell hätte regeln können, hat wegen des Einsatzes neuester Technik den Verkehr stundenlang lahmgelegt – denn die Polizei ließ den Unfallort mit einer Drohne exakt und langwierig abmessen und untersuchen. Mehr dazu hier.
     
  • Dauerbrenner Oranienplatz. Bei all den Diskussionen darüber, wo die dort Campierenden untergebracht werden können, sollten ihr Protest und die Forderungen nach mehr Rechten für Flüchtlinge nicht aus den Augen verloren werden.
Dit is jut & dit is oll, Oranienplatz, Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben
Die 90er im Helmholtzkiez
Der Blogger Michael Lange wohnt seit 1994 in Berlin, davor waren seine Kamera und er […]
Kultur + Events | Shopping + Mode
Top 10: Besondere Weihnachtsmärkte in Berlin
Ferne Länder, angesagtes Streetfood, LGBTQI*-Winterspaß und Märchenzauber: All das findest du auf diesen Weihnachtsmärkten in […]