29. Oktober

Das bewegt Berlin heute

Mal wieder Olympische Spiele in Berlin?
Mal wieder Olympische Spiele in Berlin?
Ein Schritt Richtung Olympische Spiele und Planung einer Hass-Demo - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat gestern einstimmig beschlossen, sich mit Hamburg oder Berlin für die Olympischen Spiele 2024 und eventuell auch 2028 bewerben zu wollen. Ob wir ins Rennen gehen oder doch die Hansestadt – das entscheidet sich hingegen erst am 21. März 2015.
     
  • Mal was anderes: An der FU Berlin findet heute von 10 bis 15 Uhr ein Campus Talk zum Thema Verhütung statt. Es soll so dazu beigetragen werden, Wissenslücken bei jungen Frauen und Männern zu schließen und sie über alternative Methoden wie z.B. moderne Langzeitverhütung aufzuklären. Wo genau muss ich hin, wenn mich das ebenfalls interessiert? In den Mensa Gästebereich, Otto-von-Simson-Straße 26.
     
  • Revival eines Kiez-Blockbusters: Der Dokumentarfilm „Mauerpark“ von 2011 kommt auf DVD heraus. Zu diesem Anlass stellt Regisseur Dennis Karsten seinen Streifen heute um 20 Uhr im Lichtblick-Kino all jenen vor, die ihn noch nicht kennen.
     

Dit is oll:

  • Immer wieder Korruption in der Stadt. Diesmal soll ein Mitarbeiter der landeseigenen Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) was Unrechtes bei der Sanierung des Steglitzer Kreisels gedreht haben. Mehr zum Thema liest du hier.

  • Hooligans planen am 15. November eine Hass-Demo gegen Salafisten und Islamisten vor dem Brandenburger Tor. Innensenator Frank Henkel prüft allerdings bereits ein Verbot der Aktion.
     
  • Das Tempelhofer Feld verfällt, zumindest gibt’s Risse auf den Rollbahnen und die Fassade des Flughafen-Gebäudes bröckelt. Der Senat macht natürlich – wie immer – erst mal nichts dagegen.
Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Telefon 030 8381

Webseite öffnen


während des Semesters: von 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin

Weitere Artikel zum Thema