Berlin am 30. Oktober

Dit is jut & dit is oll

Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Lil Wayne is in town und immer mehr Berliner leben allein - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Hip-Hop-Star Lil Wayne präsentiert heute sein neues Album „I Am Not A Human Being II“ in der Max-Schmeling-Halle. Karten sind für schlappe 60 Euro zu haben.
     
  • Pünktlichkeit: Im Gegensatz zu vielen anderen Bauherren in der Stadt hat es die BVG geschafft, eines ihrer größten Bauprojekte, den neuen Tunnel zwischen Friedrichstraße und Französische Straße, rechtzeitig fertigzustellen. Ab 17. November kann die U6 dort nun wieder planmäßig verkehren.
     
  • Ausdauer: Seit gestern Nachmittag campiert ein 22-jähriger Apple-Fan vor der Charlottenburger Filiale des amerikanischen Konzerns, um am Freitag (!) als erster das neue iPad Air in der Hand zu halten. Dit is so verrückt, dat es schon wieder jut is.

Dit is oll:

  • Bei Potsdam wurde ein Autofahrer von einem Fahrzeug überholt, das nicht nur baugleich mit seinem eigenen war, sondern auch noch das gleiche Kennzeichen hatte. Beamte stellten den Fahrer und fanden in seinem Kofferraum auch noch 500.000 geschmuggelte Zigaretten.
     
  • Ein Tropfen auf den heißen Stein: In den vergangenen neun Monaten ging die Polizei mit 113 Einsätzen gegen den Drogenhandel im Görlitzer Park vor. Doch: „Nur mit Razzien wird sich die Szene nicht verdrängen lassen. Um den Park langfristig zu stabilisieren, braucht es weitaus mehr als Polizei“, so Innensenator Frank Henkel.
     
  • In Berlin leben immer mehr Menschen allein. Insgesamt werden dem Amt für Statistik zufolge 54,3 Prozent aller Haushalte von Singles bewohnt. Wir finden das ganz schön traurig – so kurz vor dem kalten Winter …
Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz 1, 10437 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird auch in Berlin zünftig begangen. Wir verraten dir, […]
Kultur + Events
Highlights beim Pop-Kultur Festival 2021
So viel geballte Kultur wie beim gerade stattfindenden viertägigen Pop-Kultur Festival in der Kulturbrauerei gab […]