Berlin am 3. Juni

Dit is jut & dit is oll

Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Königlicher Besuch in Berlin, aber der Supermarkt im Bahnhof Friedrichstraße ist dicht - unsere Tops und Flops des Tages in Berlin  ...

Dit is jut:

  • Tapfer! Trotz des strömenden Regens nahmen am Sonntag rund 100.000 Radler an der diesjährigen Sternfahrt, der größten Fahrraddemo der Welt, teil. In diesem Jahr stand das Event, für das unter anderem die Avus gesperrt wurde, unter dem Motto „Mehr Platz für Fahrräder!“.
     
  • Apropos: Heute ist der Europäische Tag des Fahrrades. Wer sich also am Wochenende nicht in den Sattel geschwungen hat, sollte heute die Gelegenheit nutzen. Es wird voraussichtlich trocken bleiben.
  • Der neue niederländische König Willem-Alexander und seine reizende Frau Maxima besuchen heute Berlin und werden mit allen Ehren empfangen. Sowohl Kanzlerin Angela Merkel als auch Bundespräsident Joachim Gauck werden sich mit dem Königspaar treffen.

Dit is oll:

  • Jetzt ist es raus: Eisbären-Coach Don Jackson wird seinen Vertrag mit dem Eishockey-Club nicht verlängern. Das Team wurde mit Jackson unter anderem fünfmal deutscher Meister. Wer Nachfolger des erfolgreichen Trainers wird, steht noch nicht fest.
     
  • Die CDU will die A100 bis zur Frankfurter Allee verlängern. Das geplante Teilstück würde durch dicht besiedeltes Gebiet führen. Erst vor drei Wochen erfolgte der Spatenstich für den umstrittenen Ausbau der A100 zum Treptower Park.
     
  • Eröffnung, die ins Wasser fiel: Am Freitag wurde der Westteil des neuen Parks am Gleisdreieck eingeweiht – der sogenannte Westpark. Doch nur die Reden wurden bei Sonnenschein gehalten – danach begann es kräftig zu regnen. Und auch für das Bürgerfest am Samstag hätte man sich andere Temperaturen gewünscht.
  • Ohne Vorankündigung hat der vor allem sonntags stark frequentierte „Edeka“ im Bahnhof Friedrichstraße wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Und die Anwohner fragen sich, wo sie jetzt sonntags einkaufen können.
Dit is jut & dit is oll, Möckernstraße 26, 10963 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Party | Freizeit + Wellness | Kultur + Events
Top 10: Underground-Clubs in Berlin
Klar, Berlin ist das Mekka für alle Techno-Fans: Jedes Wochenende pilgern Party-Tourist*innen in berühmt-berüchtigte Clubs […]