Berlin am 3. März

Dit is jut & dit is oll

Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Mehr Licht, aber weniger Wasser - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Dieses Jahr wird Kultur in Wedding / Moabit wieder groß gefeiert. Heute findet die Auftaktveranstaltung im Stattbad Wedding statt und gleichzeitig beginnt die Anmeldephase für alle, die sich am Kulturfestival im September beteiligen möchten.
     
  • Der Böcklerpark im Wassertorkiez wird schöner. Letztes Jahr wurden Vorschläge eingereicht, jetzt sind schon die ersten Ergebnisse sichtbar: Es gibt neue Lampen, die nun den Weg vom U-Bahnhof Prinzenstraße zum Kinder- und Jugendzentrum Statthaus Böcklerpark erleuchten. Außerdem geplant: ein Streetballfeld, neue Kinderspielgeräte und weitere Sitzgelegenheiten.
  • Keine Bedenken mehr beim Taxi-Preis: Mit Info-Säulen an Flughäfen sollen die Fahrpreise in Zukunft durchsichtiger werden und Abzockerei verhindert werden – so ein Vorschlag von PolitikerInnen und Verbänden.

Dit is oll:

  • Ganze 72 Fahrräder werden in Berlin jeden Tag geklaut! Die sind meistens für immer weg und die wenigsten PassantInnen reagieren, wenn auf offener Straße sich jemand mit einem Bolzenschneider an einem Drahtesel zu schaffen macht. Beste Absicherung: Bügelschlösser aus gehärtetem Stahl. Mehr dazu hier.
     
  • Vorsicht HundehalterInnen – im Spandauer Forst liegen fiese Blutwurst-Köder mit innen versteckten Rasierklingen aus. Für die BesitzerInnen schwer zu sehen, für die Hunde aber sofort zu riechen.
     
  • Was ist da los? Der Wassergraben des Eisbärinnen-Geheges im Zoo liegt seit Wochen trocken. Erst sollte nur der Boden gereinigt werden, dann musste noch ein Rohrsystem repariert werden, was alles verzögerte und Tosca, Katjuscha und Nancy haben schon ganz schlammiges Fell.
Statthaus Böcklerpark, Prinzenstr. 1, 10969 Berlin

Telefon 030 221 95 321

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag von 17:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag von 16:00 bis 20:00 Uhr
Familiensonntag an jedem 1. im Monat

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben
Der Wassertorkiez in der Wintersonne
In direkter Nähe zur Szenemeile Oranienstraße und zum hippen Graefekiez liegt am Wassertorplatz ein Wohngebiet, […]
Kultur + Events | Freizeit + Wellness
Top 5: Orte zum Sternschnuppen-Gucken
August ist DER Monat der Sternschnuppen! Weil die Erde durch die Staubwolke "Perseiden" saust, verglühen […]