17. November

Das bewegt Berlin heute

Das bewegt Berlin heute
Dieser Uhu lebt seit ein paar Tagen in Berlin - wenn auch unfreiwillig.
Eulen nach Berlin tragen und sich über Rechte ärgern - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Nur noch bis zum Ende der Woche kannst du dir in der Galerie Neurotitan die Comic-Ausstellung „Kinderland – Kindheit und Jugend in der DDR“ anschauen. Präsentiert werden neben Originalseiten aus dem gleichnamigen Mawil-Comic andere Werke namenhafter Grafiker über Leben und Alltag im Osten.
     
  • Mit einem Blitztreffer konnten die Eisbären Berlin gestern in der Deutschen Eishockey Liga gegen den EHC Wolfsburg ihren zweiten Saisonsieg in Folge verbuchen. Das Spiel vor heimischem Publikum endete 1:0.
     
  • Eine Uhu-Dame mit Bluterguss wird derzeit in der Wildvogelstation Berlin behandelt. Zwei Wochen soll das im Landkreis Potsdam-Mittelmark aufgegriffene Tier in der Hautpstadt aufgepäppelt werden. Wie sich herausstellte, stammt der seltene Vogel aber leider nicht von hier. In Berlin sind Uhus seit Jahren ausgestorben.
                     

Dit is oll:

  • Nachdem am Samstag in Köpenick gegen die Errichtung eines Containerdorfs für Flüchtlinge protestiert wurde, haben Rechtsextreme heute eine Kundgebung in Marzahn angekündigt.
     
  • Dazu passt eine Zahl, die aus einer Langzeitstudie des Verfassungsschutzes hervorgeht: Zwei Drittel aller rechten Gewalttaten ereignen sich im Ostteil der Stadt. Zwar bleiben solche Übergriffe ein Gesamt-Berliner Problem, doch in Lichtenberg, Treptow-Köpenick, Pankow und Mitte wurden zwischen 2003 und 2012 die meisten Taten erfasst.
     
  • Das hilft in diesem Zusammenhang sicher auch nicht weiter: In Brandenburg wollen die Verantwortlichen den Geschichtsunterricht für 5. und 6. Klassen kürzen. Das Fach könnte künftig mit Geografie und Politischer Bildung zusammengefasst und als „Gesellschaftswissenschaften“ unterrichtet werden.
Galerie Neurotitan, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin

Telefon 030 30872576

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag 12:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag 14:00 bis 19:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema

Unterhaltung
Experiment mit offenem Ausgang
Bereits am 30. Oktober hat der Gründer und Inhaber der Buchhandlung Ocelot, Frithjof Klepp, beim […]
Kultur + Events | Party | Freizeit + Wellness
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird auch in Berlin zünftig begangen. Wo du mit […]