18. August

Das bewegt Berlin heute

Ins Velodrom wird derzeit ein Wettkampfschwimmbecken eingebaut. Durch die blaue Plane sieht es schon fast nach Schwimmbad aus.
Ins Velodrom wird derzeit ein Wettkampfschwimmbecken eingebaut. Durch die blaue Plane sieht es schon fast nach Schwimmbad aus.
Feucht-fröhliche Wettkämpfe und unliebsames Wasser am Bau - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Heute beginnen an der Landsberger Allee die Wettbewerbe der Beckenschwimmer. Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der Schwimm-EM in Berlin schon am Sonntag mehr Medaillen gewonnen als erwartet – nämlich sechs.

  • Noch bis zum 30. August gehört Berlin dem Tanz: Beim Festival „Tanz im August“ treten Ensembles und Künstler aus 14 Ländern in der ganzen Stadt auf. Getanzt wird unter anderem in den Sophiensälen oder der Schaubühne.
     
  • Jazz-Konzert am Montag gefällig? Der Gitarrist Philipp Wiechert und Kontrabassist Sebastian Braun sorgen als Duo „Koon“ für einen schönen jazzigen Abend im b-flat: mit Eigenkompositionen, Jazz-Standards und Popsongs Montag 21 Uhr.

Dit is oll:

  • Nasse Füße: Ein hoher Grundwasserspiegel sorgt an immer mehr Stellen in der Stadt für Probleme. Mit feuchten Fundamenten haben nicht nur Staatsoper oder Bundesratsgebäude zu kämpfen, auch 200.000 private Hausbesitzer sind betroffen.

  • Und nun behindert das Wasser auch die Bauarbeiten an der sogenannten „Kanzler-U-Bahn“. 6 Kubikmeter sind in die Baugrube Unter den Linden eingebrochen, der Abschnitt zwischen Schadow- und Wilhelmstraße wurde gesperrt. Die Polizei rät, den Abschnitt möglichst zu umfahren.

  • Abgekupfert: In den vergangenen zehn Jahren sollen an der Charité acht Doktorarbeiten zum Teil abgeschrieben worden sein. Diesen Vorwurf stellt zumindest die Plagiats-Plattform Vroniplag Wiki in den Raum. Die Klinik hat erste Ermittlungen eingeleitet.
Velodrom, Paul-Heyse-Str. 26, 10407 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events
Mehr als ein Berghaini
Invalidenstraße - Am Donnerstagabend hat Sven Marquardt in der Villa Elisabeth seine Autobiographie vorgestellt. Zusammen […]
Bars
Whisky-Tasting in Kreuzberg
Gerlinde Jänicke ist eine der bekanntesten Radiomoderatorinnen der Stadt. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät […]