Berlin am 30. Dezember

Dit is jut & dit is oll

Dit is jut & dit is oll
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Die Ohrbooten machen Station im Lido und der Tierschutzverein bittet um Rücksicht auf Ohren und Nerven unserer Haustiere - unsere Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Die Berliner Jungs von den Ohrbooten sind heute um 20 Uhr im Lido zu Gast. Ihre bewährte Mischung aus Reggae, Ragga und Hip Hop dürfte nicht nur Fans der ersten Stunde mitreißen – auch die nachwachsende Generation kann in Sachen Stimmung noch einiges lernen.
     
  • Jetzt also doch: 2014 halten wieder Fernverkehrszüge am Bahnhof Zoo. Ab April geht es einmal täglich, freitags sogar zweimal, nach Hamburg. Der Fahrpreis soll gering ausfallen und damit eine günstige Konkurrenz zu den bestehenden Busverbindungen darstellen.
     
  • Das große Knallen – für die Menschen: 439 neue Feuerwerksartikel sind in diesem Jahr zugelassen worden. Welche Böller bei den Berlinern am beliebtesten sind und wie die Hauptstädter überhaupt mit der Knallerei umgehen? Die Kollegen vom Tagesspiegel haben sich in der Stadt umgehört

Dit is oll:

  • Das große Knallen – für die Tiere: Der Tierschutzverein für Berlin bittet darum, an Silvester Rücksicht auf die Vierbeiner in der Stadt zu nehmen: „Für viele Menschen beutetet die Knallerei zum Jahreswechsel Spaß, für Tiere dagegen Stress: Denn Hunde und Katzen etwa haben ein wesentlich feineres Gehör als Menschen.“ Die Experten raten außerdem dazu, Hunde in den kommenden Tagen nur noch angeleint auszuführen, am Silvestertag Türen und Fenster verschlossen zu halten und alle Haustiere in der Nacht in einem Raum unterzubringen, der nicht zur Straßenseite liegt.
     
  • Eine Familie wurde am Wochenende im Pankower Schlosspark von zehn (!) Vermummten überfallen. Glücklicherweise kam der 54-jährige Familienvater mit leichten Verletzungen davon. Die Täter entkamen ohne Beute, vier von ihnen konnten nach dem Überfall festgenommen werden.
Lido, Cuvrystr. 7, 10997 Berlin

Lido

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness
Schenk uns einen Baum!
Berlinweit - Unsere Stadt soll grüner werden! Deshalb sucht der Berliner Senat fürs Frühjahr 2014 […]
Kultur + Events | Wohnen + Leben
Das Aus für die Rummels Bucht
Es war nur eine Frage der Zeit, aber gehofft haben wir alle, dass die Bebauungspläne […]