• Mittwoch, 29. Februar 2012

Interview

Gegrilltes und Gebackenes im grünen Garten

  • Café, Bar und Restaurant: Filouu in Lichterfelde
    Im Biergarten genießen Gäste unter Obstbäumen selbstgebackene Kuchen und an Sommertagen Spezialitäten vom Holzkohlengrill. Foto: kompakt - ©Filouu
1Kommentar
Ostern, …
unter dem Namen filouu geführt bietet das Lokal vom Frühstücksbuffet bis … mehr

Im Restaurant  und Café Fillouu im Landhaus Lichterfelde werden Gäste mit verschiedenen Speisen und der ruhigen Lage im Grünen verwöhnt. Inhaber Horst Winter gibt Einblicke in die Spezialitäten seines Lokals im Bezirk Steglitz.

Wenn die Sonne so durch die Kirschbaum-Zweige scheint und ihre Lichtpunkte über den Tisch tanzen lässt, das ist einfach wunderschön. Ihr verwunschener Biergarten mit dem kleinen Teich und all den Obstbäumen ist schon ein besonderes Kleinod, Herr Winter. Man kommt sich gar nicht vor wie in einem Restaurant.

H.W.: "Unsere Gäste sollen sich einfach entspannt und herzlich willkommen fühlen. Bei einem Glas Bier oder Limonade unter Apfel-, Mirabellen- und Walnussbäumen geht das eben besonders gut. Das ist ein bisschen wie bei der Oma im Garten – nur, dass wir Platz für 80 Gäste haben und man die gute Küche à la carte bestellt."

Gibt es denn auch frisch gebackenen Kuchen?

H.W.: "Selbstverständlich! Nachmittagsbieten wir hausgemachten Kuchen an. Morgens gibt es übrigens ein tolles Frühstücksbuffet – inklusive Kaffee, Tee und Saft für nur 6,70 Euro. Und von 12 bis 17 Uhr lockt der Mittagstisch mit wechselnden Gerichten und immer einem besonders günstigen Angebot für 4,90 Euro. Ab 17 Uhr gibt es dann das vielfältige Angebot unserer Speisekarte. Ein Renner zum Wein am Abend ist übrigens auch unser Flammkuchen."

Und im Garten steht außerdem ein großer Holzkohle-Grill, da wird sicher öfter mal was Leckeres gebrutzelt?

H.W.: "Ja, vor allem im Sommer, aber auch kühleres Wetter schreckt uns nicht. Es gibt dann Holzfäller- und Nackensteaks, Bratwürste, Hähnchenbrustspieße, Keulen. Grillen ist auch immer eine tolle Idee für Firmenfeiern oder Familienfeste. Die werden bei uns sehr gerne gefeiert, weil wir attraktive Angebotspakete schnüren, stets ganz individuell und persönlich. Wir haben viel Platz und alles, was man braucht: Es gibt einen Beamer mit Großbildleinwand, einen Plasmabildschirm, natürlich W-LAN. Und eigene Parkplätze auf dem Hof."

Und nach der Feier können die Gäste gleich hier im Landhaus Lichterfelde an der Drakestraße bleiben?

H.W.: "Das Filouu ist ja im Souterrain und Garten unserer schönen alten Villa. Oben werden Appartements vermietet. Ein idealer Ausgangspunkt für Berlin-Besuche, für Selbstversorger oder natürlich mit den Spezialitäten aus dem „Filouu“. Man ist hier sehr nah am Zentrum und kann doch ganz idyllisch im grünen Garten sitzen."

Und wenn der Garten nicht grün ist, sondern, sagen wir, weiß?

H.W.: "Dann bleiben wir drinnen und machen uns eine schöne Gänsekeule mit Rotkohl! Bei uns werden die Jahreszeiten und Feste gefeiert, wie sie fallen. Von Osterbrunch bis Silvesterparty – wir sind immer die richtige Adresse für ein schöne Auszeit vom Alltag!"

Filouu

Drakestr. 60
12205 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: kompakt
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
 
1 Beitrag zu diesem Artikel
HorstWinter1 HorstWinter1 22.03.2013 14:49:02
Ostern, Mutttertag, Himmelfahrt und Pfingsten in Berlin's Landhaus Lichterfelde mit filouu
unter dem Namen filouu geführt bietet das Lokal vom Frühstücksbuffet bis zum a la Carte Geschäft ein gutes Angebot aus der Küche, die Bar ist gut sortiert und lädt zum gemütlichen Abend ein, allein mit Freunden, Freundin, Frau oder Gesellschaft.....eine farblich angenehm gestalltete Inneneinrichtung mit dezenter Beleuchtung, die Räume sind leicht verwinkelt so das man sein Eckchen findet, also kein Bahnhofshalleneffekt, besonders hervorzuheben ist der Sommerbiergarten mit 100 Plätzen am Teich, eigene Kundenparkplätze, Spielplatz für die Kleinen, Fahrradverleih falls man eine runde drehen möchte, Bahn- und Airportshuttle und Hotelzimmer in unterschiedlichen Größen, Einzel- Doppelzimmer & Apartments zu Preisen von 52,00 bis 201,00 €. Eine auf 2000 qm Grundstück entstandene Komposition von wohnen, schlafen, essen, trinken und feiern.
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Nach seiner Vegan Snackbar in Charlottenburg hat der umstrittene Koch … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: W Pizza

Neu in Neukölln: W Pizza

Ein bisschen ab vom Schuss liegt sie ja, die neue Pizzeria in der … mehr Neukölln

Cafés

Neu in Friedrichshain: Vegane Leckereien im Kaffee Ingwer

Neu in Friedrichshain: Vegane Leckereien im Kaffee Ingwer

Latte Macchiato mit Hafermilch, Mandelfrischkäse und Gebäck ohne Ei: Im … mehr Friedrichshain

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Brunch in Berlin

Top 10: Frühstück und Brunch in Berlin

Wir lieben Frühstück: Ob klassisch oder hip, Hauptsache Qualität und … mehr Berlin

Essen und Trinken

Frankreich liegt in Zehlendorf

Frankreich liegt in Zehlendorf

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Zehlendorf

Essen und Trinken

Vom Wahn des gesunden Essens – wo führt uns das hin?

Vom Wahn des gesunden Essens – wo führt uns das hin?

Der 22-jährige Foodie-Überflieger Florian Kaminski wird uns in seiner … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen