• Samstag, 17. Juni 2017
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Hinter Gittern: Kunst im ehemaligen Frauengefängnis

  • Zelle im Soeht 7
    Die leerstehende Justizanstalt Soeht 7 wurde häufig als Filmkulisse genutzt. Foto: QIEZ - ©Gerlinde Jänicke

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. Diesmal besucht sie das ehemalige Frauengefängnis SOEHT 7 in Lichterfelde.

"Komm, wir gehen in den Knast". Einladungen von Freunden klingen meistens anders. Eher so wie: "Haste Lust auf Kino?" oder "Wollen wir mal das neue Restaurant in Kreuzberg ausprobieren?" Knast in Lichterfelde, das ist mal was ganz anderes. Ich bin natürlich sofort dabei!

In der Soehtstrasse steht das Gebäude, das bis 2010 noch ein Freigängerhaus der JVA Düppel gewesen ist, ein ehemaliges Frauengefängnis. Heute gibt es hier im SOEHT 7 Kunst, Lesungen, Vorträge, Ausstellungen. George Clooney, Til Schweiger und Moritz Bleibtreu haben hier schon Filme gedreht.

Fotografien von Peter Hahn im Soeht 7. ©Gerlinde Jänicke Fotografien von Peter Hahn im Soeht 7. ©Gerlinde Jänicke

Ein Freund und ich wollen uns heute in den Zellen Fotografien von Peter Hahn ansehen. Ich gebe zu, die Fotos werden für mich zur Nebensache. Ich will spüren, wie es sich anfühlt an einem Ort zu sein, den ich sonst nur aus dem Fernsehen kenne. Oder aus Alpträumen.

Ungefährlich, fast verträumt wirkt der 2500 Quadratmeter große, sonnige Gefängnisgarten mit seinen Skulpturen und den Bänken zwischen blühenden Rosensträuchern. Auf der Wiese steht ein Partyzelt, es riecht nach Grillwurst und Crêpes. In der ehemaligen Kapelle gibt es eine Lesung. Der Raum ist kühl und schmucklos – aus Höflichkeit bleiben wir, bis das Kapitel zu Ende ist. Ich möchte jetzt endlich in die Zellen.

So freundlich sieht das ehemalige Frauengefängis heute aus. ©Gerlinde Jänicke So freundlich sieht das ehemalige Frauengefängis heute aus. ©Gerlinde Jänicke

Die Ur-Angst vor dem Gefangensein

Im alten Gebäude, 1906 erbaut, sieht alles wirklich so aus, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Tür neben Tür, Gang über Gang. Gitter und graue, triste Wände. Die Zellen sind winzig. Kleine Fenster, aus denen ich nicht schauen kann, weil sie viel zu weit oben sind. Lange kann ich in den einzelnen Zimmern nicht bleiben.Gefangen sein, offenbar eine Ur-Angst. Ab etwa 40 Euro kann man hier übernachten. Witzig, aber wahrscheinlich wirklich nichts, womit man mich positiv überraschen könnte.

Ich genieße diesen Ausflug trotz des Unwohlseins wirklich sehr. Eine außergewöhnliche Idee, so ein Gebäude zu einer Kunstlocation zu machen und zu einem Hotel . Buchbar für Seminare und Events.

Und ich habe großen Spaß daran, per Handy Fotos aus einer der Zellen an meine Freunde zu schicken und sie ein bisschen damit zu erschrecken. Naja – und ich sitze halt auf einer Bank, auf der vielleicht schon mal George Clooney gesessen hat. Ein bisschen Hollywoodglamourgefühl hinter Gittern.

Soeht 7

Söhtstraße 7
12203 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

TOP-LISTEN

Top 10: Eisbahnen in Berlin

Top 10: Eisbahnen in Berlin

Ob leidenschaftlicher Pirouettendreher oder Gelegenheitseisläufer: Es … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Gute Gründe, nachts wach zu bleiben

Top 10: Gute Gründe, nachts wach zu bleiben

"In der Nacht, wenn das Gute schläft und das Böse wacht" – Die Nacht ist … mehr Mitte

Museen

Neu in Dahlem: Museum zeigt Kunst der Samurai

Neu in Dahlem: Museum zeigt Kunst der Samurai

Über japanische Samurai-Krieger informierten bisher hauptsächlich … mehr Zehlendorf

Radio ENERGY

ENERGY Morgenmoderator Nick Sawatzki ist Lesepate an Kreuzberger Schule

ENERGY Morgenmoderator Nick Sawatzki ist Lesepate an Kreuzberger Schule

Die Organisation Bürgernetzwerk Bildung vermittelt ehrenamtliche … mehr Berlin

Kultur & Events

Für diese Konzerte 2018 gibt es schon Tickets

Für diese Konzerte 2018 gibt es schon Tickets

Auch wenn es bis zum Jahr 2018 noch ein Stückchen hin ist, kannst du … mehr Berlin

Kultur & Events

Die Berliner Promi-Woche

Die Berliner Promi-Woche

Matthias Schweighöfer goes Asia und Sven Ratzke kehrt nach Berlin zurück. … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen