• Dienstag, 25. September 2012
  • von Nikolaus Triantafillou

Lichterfelde-Süd

Grünanlage wieder begehbar

« »
  • Grünanlage Lichterfelde
    Freier Durchgang für alle: Die Grünanlage an der Ecke Achenseeweg / Silzer Weg ist nicht länger gesperrt, die beschädigten Gehwegplatten wurden ersetzt. Foto: QIEZ - ©QIEZ
  • Gesperrte Grünanlage in Lichterfelde-Süd
    Die Grünanlage war wegen Sturzgefahr vom Bezirksamt gesperrt worden. Foto: QIEZ - ©QIEZ
  • Gesperrte Grünanlage in Lichterfelde-Süd
    Grund für die Sperrung waren beschädigte Gehwegplatten. Foto: QIEZ - ©QIEZ

Aus Sorge um die Gesundheit der Fußgänger war eine Grünanlage in Lichterfelde-Süd mehrere Wochen lang behördlich gesperrt. Nun sind die beschädigten Gehwegplatten repariert und der Durchgang wieder möglich.

Anwohner standen in den letzten Wochen an der Ecke Achenseeweg / Silzer Weg vor rot-weißem Flatterband, das ihnen den Weg versperrte. Die kleine Grünanlage, die häufig von den Bewohnern eines nahen Seniorenheims genutzt wird, war plötzlich unzugänglich. Die Senioren sitzen dort im Sommer gerne auf den Bänken oder schnappen bei einem kleinen Spaziergang frische Luft.

Auf Nachfrage beim Bezirksamt erfuhr QIEZ, dass die Anlage aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden musste. Pflanzen hatten die Gehwegplatten gesprengt, so dass diese sich nach oben wölbten und besonders für Kinder und ältere Leute eine erhebliche Sturzgefahr darstellten. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf wollte auch im Hinblick auf den Sturz einer Rentnerin in Pankow kein Risiko eingehen. Diese war auf dem Mittelstreifen der Neumannstraße auf unebenem Untergrund gestolpert, hatte sich verletzt und den Bezirk erfolgreich auf Schmerzensgeld verklagt. Seither bemühen sich die Bezirksämter, Straßen und Wege mit gravierenden Schäden schnellstmöglich zu reparieren oder zu sperren.

Inzwischen müssen die Senioren in Lichterfelde-Süd aber nicht mehr auf ihren gewohnten Spazierweg verzichten. Das Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf hat die Schäden ausgebessert und dabei auch gleich die Grünanlage selbst gepflegt. Diese ist nun wieder vollständig begehbar.

Weitere Artikel zum Thema:

Bezirke wappnen sich für neue Klagen

Schadensersatz nach Sturz auf Gehweg

Adresse

Achenseeweg 78
12209 Berlin

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Familie

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Für die meisten ist es immer noch der Erdbeerhof vor den Toren der Stadt, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Treptow feiert gerade 450. Geburtstag. Grund genug, über unsere … mehr Treptow

Wohnen & Leben

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Die erste gute Nachricht ist, dass jeder Feiertag 2018 auf einen Werktag … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen