• Donnerstag, 06. September 2012
  • von Ricarda Terjung

Polizeieinsatz in Lichterfelde

Krimi in der Heinersdorfer Straße

  • Filmdreh "Kommissarin Heller - Tod am Weiher"
    Nein, hier fand kein Verbrechen statt und es wurde auch niemand verletzt. Foto: QIEZ - ©QIEZ

Mächtig Aufregung hielt der gestrige Mittwoch für Anwohner in Lichterfelde bereit: Zahlreiche Polizisten und Einsatzwagen wurden vor einem Wohnhaus gesichtet. Was war da los?

Mord und Totschlag in Lichterfelde: Am gestrigen Mittwoch schlug so manches Anwohner-Herz höher. Denn scheinbar aus heiterem Himmel gab es dort vor einem gewöhnlichen Wohnhaus einen wahren Polizisten-Auflauf. In der Heinersdorfer Straße nahe der Hildburghauser Straße wurden auffällig viele Beamte in Dienstkleidung und mehrere Einsatzwagen der Polizei gesichtet.

Was da wohl los war, das fragte sich offenbar auch jener Anwohner, der zum Telefonhörer griff und die Nummer der Einsatzstelle wählte. Des Rätsels Lösung: In der Heinersdorfer Straße wurde ein Film gedreht. Einer mit Mord und Totschlag. Ein echter Krimi.

Der Streifen mit dem Titel "Kommissarin Heller – Tod am Weiher" adaptiert Silvia Roths Roman "Tage am Weiher". Eine junge, eigenwillige Kommissarin sucht ein vermisstes Kind. Die fünfjährige Corinna ist plötzlich vom Spielplatz verschwunden. Heller versucht das Kind aufzuspüren, doch was sie findet, ist die Leiche einer 40-Jährigen …

Der ZDF-Spielfilm mit Lisa Wagner in der Hauptrolle wird ein 90-Minüter, der Sendetermin steht noch nicht fest. Die Fahrzeuge, die die Produktionsfirma "Ziegler Film" für die Dreharbeiten verwendet, stammen allesamt aus Wiesbaden. Weil eine hessische Polizisten-Ansammlung in Berlin ihn stark irritierte, habe auch der Nachbar bei der Berliner Polizei angerufen, verriet der Produktionsleiter. Doch auch für die exotischen Kennzeichen gibt es eine einfache Erklärung: Schauplatz der Geschichte ist Wiesbaden.

Adresse

Heinersdorfer Straße
12209 Berlin

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Urban Gardening in Berlin

Urban Gardening in Berlin

Mit den ersten Sonnenstrahlen startet endlich die Gartensaison. Auch wer … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex-Boxen und Dixis statt Sperrbezirk: ein Anfang?

Sex-Boxen und Dixis statt Sperrbezirk: ein Anfang?

Der Senat will keinen Sperrbezirk, der Bezirksbürgermeister Stephan von … mehr Schöneberg

Wohnen & Leben

Darum ist es in der Rosenthaler Vorstadt am schönsten

Darum ist es in der Rosenthaler Vorstadt am schönsten

Wenn wir von unserem Lieblingskiez erzählen, der den historischen Namen … mehr Mitte

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen