Veranstaltungstipp

QIEZ-Tipp des Tages: Talib Kweli Konzert

QIEZ-Tipp des Tages: Talib Kweli Konzert
Talib Kweli startete mit Mos Def in den 90ern durch. Heute ist er live im Frannz Club zu sehen.
Kollwitzkiez – Talib Kweli ist ein Rapper, der gerne Genres mischt und mit seinen lyrischen Texten überzeugt. Schon in den 90ern wurde er mit Mos Def und DJ Hi-Tek bekannt. Heute kannst du ihn live im Frannz Club erleben.

Die New Yorker Hip Hop-Größe Talib Kweli wurde 1975 in Brooklyn geboren. Schon in der Schule zeigte er sein Schreibtalent, ob nun bei Gedichten oder Kurzgeschichten. In der Highschool fand er in Hip Hop-Musik ein gutes Ventil, um seine Gedanken auszudrücken. Dort lernte er auch Mos Def kennen und weniger später auch DJ Hi-Tek. Als Black Star brachten sie ein gleichnamiges Album heraus. Sowohl Kritiker als auch andere Rapper und Hip Hop-Freunde feierten das Album, gerade wegen den nachdenklichen, intelligenten Zeilen. Aber auch Hi-Teks Beats mit Funk-, Soul- und Jazz-Einflüssen kamen an. Mit Mos Def, Hi-Tek und Talib Kweli war sie nun gefunden, die Antwort auf Dr. Dres und Snoop Doggs Gangster-Rap.

Der Conscious-Rapper Kweli lässt sich gerne auf neue musikalische Reisen ein. Mit der Sängerin Res gründete er 2004 das Duett Idle Warship und mischte dabei Indie Pop mit Hip Hop. In eine Schublade kann er also nicht gesteckt werden. Er selbst sagt über seine Musik: „Ich habe versucht meine Flügel auszustrecken und etwas zum Kosmos Hip Hop hinzuzugeben, das in der Welt allgemein vorhanden ist, weniger aber mit Hip Hop verbunden wird.“ Mittlerweile kann sich Kweli aussuchen mit wem er arbeitet, ob Kanye West oder The Roots. Jay-Z ist übrigens auch Fan von ihm.

Du hast jetzt die Chance, Talib Kweli live zu sehen und ein Stück Hip Hop-Geschichte zu erleben. Einlass ist um 19 Uhr. Start ist 20 Uhr. Tickets gibt es für 24,90 Euro. Mehr Infos hier. Eigentlich sollte das Konzert im Columbia-Theater stattfinden, wurde aber in den Frannz Club verlegt. Laut Veranstalter behalten sämtliche bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit.

Frannz, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin

Telefon 030 72627930
Fax 030 726279329

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich von 12:00 bis 02:00 Uhr

Frannz

Weitere Artikel zum Thema