Schmargendorf, Wilmersdorf
Interview

Ihre chemische Reinigung – schnell und gut

Ihre chemische Reinigung – schnell und gut
Tatjana Akan, Geschäftsführerin der METAS Textilreinigung.
Schmargendorf - Ob hochempfindliches Abendkleid mit Pailletten, der Wohnzimmerteppich oder eben das ganz normale Hemd - in der METAS Textilreinigung wird alles zuverlässig und schonend gereinigt, sogar mit kostenlosem Abhol- und Lieferservice. Wir haben mit der Geschäftsführerin Tatjana Akan über ihr Erfolgsgeheimnis gesprochen.

Sie sind eine Traditionsreinigung hier im Bezirk mit besonderem Service. Was macht Sie so außergewöhnlich?

T.A.: „Bei uns stehen eindeutig Qualität und Service im Vordergrund. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen uns unsere Kunden, die meisten kennen wir persönlich, sprechen sie mit ihrem Namen an und wissen um ihre ganz besonderen Wünsche. Viele bleiben uns treu, selbst wenn sie umziehen. Unser Familienbetrieb ist außerdem die Topadresse für die umliegenden Botschaften und diplomatischen Vertretungen, unsere Kunden kommen vom Dom-Aquaree, von der Museumsinsel und der Stiftung Hohenzollernpark. Darauf sind wir sehr stolz. Und weil wir nichts weggeben, sondern alles selber hier im Haus reinigen und von Hand bügeln, sind wir auch besonders schnell: Wir bieten unseren Kunden eine 24-Stunden- Expressreinigung in perfekter Qualität zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an!“

Gibt es eine Philosophie hinter Ihrem Erfolg?

T.A.: „Das Geheimnis ist sicherlich unsere Liebe zu den schönen Dingen – gepaart mit Erfahrung, Kompetenz und Professionalität. Deshalb vertrauen uns unsere Kunden auch ihre besonders wertvollen Stücke an. Wir reinigen neben der normalen Garderobe auch hochempfindliche Abendkleider mit Pailletten und Strass und Brautkleider genauso zuverlässig und gründlich wie Pelze, Leder, Gardinen und Teppiche aus jedem Material. Aber genauso wichtig wie die Qualität der Arbeit ist auch der Service: Wir bieten für unsere Kunden hier aus der Gegend sogar einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice an.“

Worauf sind Sie besonders stolz?

T.A.: „Dass es uns gelungen ist, über so viele Jahrzehnte den Anspruch an uns selber so hochzuhalten! Dazu gehört, dass keine Garderobe mit Flecken das Geschäft verlässt! Wir sind wahre Fleckenteufel geworden! Das Geheimnis sind ein umfangreiches Know-how und auch hier wieder die Liebe zum Beruf. Manchmal reicht schon eine gezielte Behandlung mit Dampf, anderen Flecken muss man dann schon mit den richtigen Mitteln zu Leibe rücken. Wir sind auch regelmäßig auf Messen, um unseren Kunden stets das Neueste und Beste zu garantieren, was es im Bereich der chemischen Reinigung und Fleckenentfernung auf dem Markt gibt.“

Warum ist es für Kunden so wichtig, bei der Wahl der Reinigung auf Qualität zu achten?

T.A.: „Wertvolle Garderobe muss auch genauso wertig behandelt werden. Dann hält sie nämlich sehr viele Jahre und entspricht immer den Erwartungen. Wir arbeiten deshalb besonders schonend und gehen respektvoll mit den Dingen um, die uns anvertraut werden. Sparen ist gut – aber Professionalität, Engagement und Know-how sind sichere Garanten für hochqualifizierte Leistung.“

METAS Textilreinigung, Hohenzollerndamm 54, 14199 Berlin

Telefon 030 8235316

E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 8:30 bis 19:00 Uhr | Samstag von 8:30 bis 15:00 Uhr

METAS Textilreinigung

Tatjana Akan, Geschäftsführerin der METAS Textilreinigung.

Weitere Artikel zum Thema Service

Service

Sozial verpackt mit nbw

Die nbw ist einer der größten Werkstätten für Menschen mit Behinderung und bietet Tätigkeiten aus […]
Service

Kammerflimmern bei IHK-Wahl

Alle fünf Jahre werden bei der IHK-Wahl wichtige Interessenvertreter der Wirtschaft gewählt. So auch in […]