Lunch im Kiez

Mittagessen #51: Thaifood in der Mutter

Mittagessen #51: Thaifood in der Mutter
Das rote Curry gibt es wahlweise mit Tofu, Huhn oder Rind als Hauptspeise im Mittagsmenü.
Schöneberg – Was darf's heute zum Mittagessen sein? Italienisch oder asiatisch? Salat oder Suppe? Fleisch oder vegan? Um dir die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir mittwochs unsere Lunchlieblinge vor. Heute: Das Restaurant Mutter in Schöneberg.

Die Atmosphäre

In der Mutter fühlt man sich immer willkommen. Die Mischung aus Caféhaus und Nachtclub erscheint in der Theorie gewagt, ist aber hier vor Ort vollkommen stimmig – allerdings musst du aufpassen, in der Mutter nicht morgens schon zu versacken. Zur Mittagszeit finden sich viele Leute ein, die keine Lust auf einen schnellen Snack haben: Menschen aus den umliegenden Büros und Home-Offices, junge Mütter, Kreative und Langzeitstudenten. Die Bedienung ist flink und gibt allen das Gefühl, umsorgt zu werden. Ganz wie bei Muttern eben.

Das Essen in der Mutter

Die thailändische Küche wird hier sehr ernst genommen. Das heißt: Es werden nach Möglichkeit originale Zutaten verwendet, nur die Schärfe ist der europäischen Empfindlichkeit angepasst. Wer ein Chili-Original wünscht, bekommt auf Nachfrage auch das serviert. Die Mittagskarte hält fünf Menü-Varianten für jeweils 7,50 Euro bereit. Die Vorspeise ist meistens eine Sauer-scharf-Suppe oder vegetarische Frühlingsrollen. Bei den Hauptspeisen gibt es eine kleine Auswahl an gebratenem Reis, Reisnudelgerichten oder Currys. Vanille-Eis und Eierkuchen zum Abschluss sind vielleicht nicht typisch Asia, aber trotzdem echt lecker.

Gut zu wissen

Die vegetarischen Gerichte werden auf Wunsch auch vegan zubereitet. Das Frühstück ist in der Mutter übrigens nicht thailändisch, sondern kontinental und hält somit alle Standards bereit: französisch, englisch, spanisch, deutsch, italienisch u.a.

Café und Restaurant Mutter, Hohenstaufenstraße 4, 10781 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Restaurants, Lunch, Essen + Trinken

Essen + Trinken | Food | Shopping + Mode

Top 5: Stollenbäckereien in Berlin

Die Schlemmerzeit ist in vollem Gange: Zu Weihnachten können wir uns gar nicht entscheiden, welche […]
Essen + Trinken | Restaurants

Top 10: Steak-Restaurants in Berlin

Das Geheimnis guter Steak-Restaurants? Ganz einfach: Top-Fleisch in bester Qualität. Ob es nun vom Sternekoch […]