Lunch im Kiez

Mittagessen #13: Französische Küche in der Brasserie Colette

Mittagessen #13: Französische Küche in der Brasserie Colette
Salat Nizza à la Tim Raue in der Brasserie Colette: Thunfischsashimi mit Sardellenmayonaise, Bohnen, Salat und Chips.
Wittenbergplatz - Was darf's zum Mittagessen sein? Italienisch oder Asiatisch? Salat oder Suppe? Fleisch oder vegan? Um dir die Wahl zu erleichtern, stellen wir mittwochs unsere Lunchlieblinge vor. Heute: Brasserie Colette Tim Raue in Schöneberg.

Die Atmosphäre

Vive la France! Gleich neben dem KaDeWe hat Tim Raue sein viertes Berliner Restaurant eröffnet, die Brasserie Colette. Ziemlich schick ist sie geworden. Grüner Samt, Marmor, Spiegel und viel dunkles Holz. Der Hausherr überlässt eben weder in der Küche noch beim Dekor irgendetwas dem Zufall. Dementsprechend ist auch der Service: aufmerksam und charmant.

Das Essen in der Brasserie Colette

Typisch Französisch: Es gibt ein Zwei- oder Dreigänge-Menü für 18 bzw. 24 Euro. Wir entscheiden uns für die erste Version und starten mit dem Salat Nizza, der asiatisch angehaucht daherkommt. Das Thunfischsashimi ist butterweich und passt perfekt zu Bohnen, Sardellenmayo und knusprigen Kartoffelchips. Dazu trinken wir einen Riesling – alkoholfrei. Der Traubensaft von der Obstkelterei van Nahmen ist ein Saftgeheimtipp, der sich rumsprechen darf. Genauso wie der Crêpe mit Orangen, Pistazien und Vanilleeis.

Gut zu wissen

Montag und Dienstag bleibt die Küche kalt. Dafür bekommt man aber auch am Wochenende den Mittagstisch. Und wer es richtig krachen lassen will, schaut unter der Woche abends vorbei. Da gibt es von 18 bis 20 Uhr das Austern- und Champagner-Special mit einem Glas Schampus und einem halben Dutzend Austern für 28 Euro pro Person. Mon dieu!

 

Mehr Lunch im Kiez:

 

Brasserie Colette, Passauer Straße 7, 10789 Berlin

Telefon 030 21992174

Webseite öffnen


Montag bis Sonntag von 12:00 bis 15:00 Uhr und 18:00 bis 23:00 Uhr

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Restaurants, Lunch, Essen + Trinken

Essen + Trinken | Food | Shopping + Mode

Top 5: Stollenbäckereien in Berlin

Die Schlemmerzeit ist in vollem Gange: Zu Weihnachten können wir uns gar nicht entscheiden, welche […]
Essen + Trinken | Restaurants

Top 10: Steak-Restaurants in Berlin

Das Geheimnis guter Steak-Restaurants? Ganz einfach: Top-Fleisch in bester Qualität. Ob es nun vom Sternekoch […]