Top-Listen

Top 5: Brezelbäckereien in Berlin

Brezel oder Brezn in Berlin zu finden, die mehr sind als eine knallharte Acht, ist nicht einfach, aber machbar. Unsere Favoriten kriegen echt tolle Exemplare gebacken. Hier sind die besten Bäckereien der Stadt, die das geschwungene Laugengebäck meisterhaft herstellen….

BäckerMann (Wilmersdorf/ Friedenau)

Der BäckerMann Herbert Heinig backt nach alter schwäbischer Tradition, auch wenn die Technik sich in den letzten 30 Jahren selbst in seiner Backstube weiterentwickelt hat. Das Geheimnis des wirklich sehr guten Geschmacks ist die Zeit, die der Teig bekommt und die sich der Bäckermeister bei der Zubereitung der verschiedenen Spezialitäten nimmt. Natürlich ist Herbert Heinig nicht mehr allein in der Backstube. Neben seiner Frau Simone McSorley unterstützen fast 70 Mitarbeitende die erfolgreiche Bäckerei mit einer Filiale in Friedenau und einer in Wilmersdorf. Die Brezel ist das Herzstück im Angebot, mit knackigen Armen und saftigem Bauchstück. Achtung: Davon kann man nicht genug bekommen, aber zum Glück ist das Gebäck sehr verträglich, auch wenn man mal ein, zwei, drei und mehr verschlingt.

mehr Infos zu BäckerMann
BäckerMann, Pariser Straße 20, 10707 Berlin

Telefon 030 53673180
Fax 030 8212541

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 6:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 6:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag von 8:00 bis 17:00 Uhr


Besuche BäckerMann auf:

Brezel Bar (Kreuzberg)

In der Arndtstraße im Bergmannkiez ist die Brezel Bar seit Jahren eine beliebte Anlaufstelle für das frische Laugengebäck. Außer samstags bekommst du hier die hausgemachte Leckerei, die Groß und Klein ins Schwärmen bringt. Übrigens eignen sich die Brezeln nicht nur für KiTa-Feiern und Schulevents als Catering, auch für Geburtstage, Firmenfeiern und mehr. Entdeckt hat Oren Dror sein Brezel-Talent, als er aus seiner Heimat Tel Aviv nach Berlin kam und sich als mobiler Brezel-Verkäufer durch das Nachtleben schlug. Das lief so gut, dass er schon bald eine feste Bleibe in der Columbiahalle angeboten bekam. Daraus entwickelte sich das Brezel-Catering, bis Dror schließlich eine eigene Backstube eröffnete. Seine Liebe zum Laugengebäck ist bis heute groß und das schmeckt man.

mehr Infos zu Brezel Bar
Brezel Bar, Arndtstraße 35, 10965 Berlin

Telefon 030 7623 2253

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 08:00 bis 17:15 Uhr
Sonntag von 08:00 bis 16:00 Uhr


Besuche Brezel Bar auf:

Domberger Brot-Werk (Kreuzberg/ Moabit)

In der Markthalle Neun erwartet dich das Domberger Brot-Werk mit einer der besten Brezeln der Stadt – leider nur mittwochs bis samstags, aber man kann sich ja auch Vorräte zulegen. Durch die hohe Backqualität schmecken sämtliche Produkte der Bäckerei nämlich länger als bei der durchschnittlichen Konkurrenz und die Brezel ist auch am dritten Tag noch super. Der Teig wird ohne Zusatz von Malz und Backmittel zubereitet und darf sich mindestens eine Nacht in der Kühlung ausruhen. So erhält die Brezel das ganz spezielle Aroma, das du nie wieder missen möchtest. Noch ein Tipp: In Moabit sind auch dienstags frische Brezeln zu haben.

mehr Infos zu Domberger Brot-Werk
Domberger Brot-Werk, Essener Straße 11, 10555 Berlin

Telefon 030 23560471

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag von 15:00 bis 18:30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 08:00 bis 13:00 Uhr

Hansis Brot (Wedding)

Johannes Jungnickel wird im Wedding gefeiert wie ein Popstar und das zurecht. Der Berliner Bäckermeister, der eigentlich Musik studiert hat, bringt mit Hansis Brot kulinarisches Glück in den Sprengel-Kiez. Schwärmen wollen wir nur kurz von seinem Sauerteigbrot, hammergut, ehe wir zu den duften Brezeln kommen. Auch die haben eine große Fangemeinde, was mit Sicherheit an dem ausgewogenen Verhältnis von Zartheit und Biss liegt. Um die Qualität zu bekommen, die er sich selbst von Backwaren wünscht, verwendet er Bio-Mehl und betreibt höchste Handwerkskunst. Das kannst du sehen, denn es gibt nichts zu verstecken in der gläsernen Bäckerei.

mehr Infos zu Hansis Brot
Hansis Brot, Kiautschoustraße 1, 13353 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mittwoch bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr


Besuche Hansis Brot auf:

Brezel Company Berlin (Neukölln/ Schöneberg)

Seit mehr als 30 Jahren fertigt die Brezel Company täglich frische Brezeln – und zwar aller Art: Im Angebot gibt es süddeutsche Varianten wie schwäbische Brezeln und bayerische Maxi-Brezn, aber auch Minibrezeln oder Partybrezeln sind zu finden, die je nach Vorliebe gesalzen, mit Käse, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen, gebuttert oder mit Frischkäse und Schnittlauch verfeinert werden. Hier gibt es alles, was das Brezelherz begehrt – sogar Sonderanfertigungen wie Logos und Symbole. Im Café überzeugen auch die Kuchen und Sandwiches. Bei allen Spezialitäten merkt man, dass sich die Brezel Company trotz modernem Namen dem alten Bäckerhandwerk verpflichtet fühlt. Einen Ableger gibt es in der Kalkreuthstraße in Schöneberg.

mehr Infos zu Brezel Company Berlin GmbH
Brezel Company Berlin GmbH, Lenaustr. 10, 12047 Berlin

Telefon 030 6124181

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Café:
täglich von 06:00 bis 19:00 Uhr


Besuche Brezel Company Berlin GmbH auf:

Weitere Artikel zum Thema

Food | Essen + Trinken
Top 10: Käsekuchen in Berlin
Käsekuchen geht immer? Finden wir auch! Wenn du gerade keine Oma in der Nähe hast […]
Essen + Trinken
Top 5: Pfifferlinge in Berlin
Endlich gibt es wieder die pfeffrigen Leckerbissen, die jedem Gericht das gewisse Etwas verleihen: Pfifferlinge […]