Top-Listen

Haushaltswaren in Berlin

Haushaltswaren in Berlin
Unverzichtbar im Haushalt - gute Töpfe und Pfannen. In Berlin gibt es Haushaltswaren-Läden, die bereits in vierter Generation geführt werden. Ein Besuch lohnt, nicht nur wegen des Angebots.
Wer kennt das nicht: Irgendetwas fehlt immer im Haushalt. Sei es ein größerer Topf, ein Nudelholz oder ein Schneebesen. Und wenn ein neues Bild an die Wand muss, sind die passenden Nägel natürlich auch nicht da. In Berlin gibt es Geschäfte, die neben hochwertigen Haushaltswaren auch kompetenten und freundlichen Service anbieten - einige dieser Läden werden schon in der vierten Generation geführt. Das sind unsere Tipps ...

Eisen Döring (Charlottenburg)

Egal was man sucht, ob eine einzelne Schraube, ein neues scharfes Küchenmesser oder etwas für den Garten, Eisen Döring hat’s. Dazu gibt es eine fachkompetente persönliche Beratung. Denn seit über 100 Jahren – inzwischen in vierter Generation – versorgt das Eisen- und Haushaltswarengeschäft die Berliner mit seinen hochwertigen Produkten. Ramschware sucht man hier vergebens. Zusätzlich gibt es einen Schlüssel- und Schleifdienst.
mehr Infos zu Eisen Döring

Küchenliebe (Friedrichshain)

Ambitionierte Hobby- und Profiköche finden in der Küchenliebe jegliches Equipment, das zum Kochen und Backen aber auch zum Dekorieren und Herrichten einer Festtafel benötigt wird. Das Angebot reicht von hochwertigen Töpfen und Pfannen, über Holzlöffel und Quirls bis hin zu Gläsern, Geschirr und Espressokannen. Eine umfangreiche Auswahl an Koch- und Backbüchern inspiriert zu neuen “Schandtaten”. Das gesamte Konzept lädt zum Verweilen ein. Besonders amüsant lesen sich die Kochrezepte von berühmten Schauspielern wie Marlene Dietrich, Greta Garbo oder Alfred Hitchcock, die im gesamten Laden an den Wänden verteilt sind. Ein kleiner Hinweis: Inhaberin Ellen Teschendorf war früher in der Filmbranche tätig. 
 

 

Alfred Osche (Lichterfelde)  

1894 war es, als Alfred Osche sein Geschäft für Eisenwaren, Siedlerbedarf, Gartengeräte, Hausrat, Öfen und Herde in der Villen- und Gartenkolonie eröffnet. Inzwischen wird das Geschäft in vierter Generation von Wolfgang Osche geführt. In über 100 Jahren hat sich das Sortiment etwas geändert und der heutigen Zeit angepasst – die Öfen, Herde und der ‚Siedlerbedarf‘ sind Geschichte. Aber noch immer steht der Name Osche für hochwertige Haushaltswaren. Daneben werden auch Geschenkartikel wie Kerzen und spezielle Produkte für Kinder, etwa Trinkflaschen und Kinderbesteck, angeboten.

LIV Emaille (Prenzlauer Berg)

Wer mit Wehmut an Großmutters alten Emaille-Topf denken muss, weil der dem letzten Sperrmüll zum Opfer fiel, sollte LIV in Prenzlauer Berg einen Besuch abstatten. In dem kleinen Laden ist alles aus Emaille. Die Haushaltswaren kommen in klassischem Design jedoch mit knallbunten Farben daher. Ein quietschgelber Kochtopf zaubert gleich etwas Farbe in die Küche. Doch das Sortiment umfasst nicht nur Töpfe: Tassen, Pfannen, Schüsseln und Zubehör für Bad und Küche freuen sich auf ihre neuen Besitzer.

Eisenwaren C. Adolph (Charlottenburg)

Auch Schrauben und Nägel gehören zum Haushalt und meistens fehlen nur ein oder zwei. Wenn das der Fall ist, bist du bei Eisenwaren C. Adolph in Charlottenburg genau richtig. Das Geschäft wurde 1898 gegründet – man könnte also sagen, es ist eine Institution. In unzähligen Schubladen der Schrankwand aus der Gründungszeit findet sich garantiert das, wonach du suchst. Dazu gibt es auch allerhand für den Haushalt wie Mülleimer, Lichterketten oder Gartenzubehör sowie eine exzellente Beratung, denn nicht jede Schraube kann für jedes Material verwendet werden. 
Eisen-Döring, Kaiserdamm 17, 14057 Berlin-Charlottenburg

Telefon 030 3216849
Fax 030 3215149

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag von 9 Uhr bis 13:30 Uhr

Eisen-Döring

Döring ist Besitzer einer der letzten klassischen Eisenwarenläden Berlins.

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Shopping + Mode

Essen + Trinken | Food | Shopping + Mode

Top 5: Stollenbäckereien in Berlin

Die Schlemmerzeit ist in vollem Gange: Zu Weihnachten können wir uns gar nicht entscheiden, welche […]
Mode | Service | Shopping + Mode

Verkaufsoffene Sonntage in Berlin

Immer wieder sonntags ... Gehst du entweder auf dem Flohmarkt stöbern, ohne wirklich etwas zu […]