Freitag
100° Berlin Festival (Prenzlauer Berg, Mitte, Kreuzberg)
Ich habe vor, ausnahmsweise mal intellektuell ins Wochenende zu starten. Schließlich soll die zwölfte Ausgabe des 100° Berlin Festivals, auch Langes Wochenende des Freien Theaters genannt, die letzte sein. Dafür öffnen HAU Hebbel am Ufer, die Sophiensæle und das Ballhaus Ost ihre Türen, damit sich insgesamt mehr als 100 Gruppen aus den Bereichen Theater, Tanz und Performance vier Tage lang austoben können. Weil das Ballhaus ganz in meiner Nähe liegt, wird es mich am Freitagabend wohl dahin verschlagen und ich werde mir angucken, was so passiert, wenn die wilde Kunst regiert.
Wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, 10437 Berlin
Wann: am 27.2. ab 18 Uhr, am 28.2. ab 17 Uhr
Wie viel: 17, ermäßigt 12 Euro (Tagesticket für alle Spielstätten)
Weitere Infos: facebook.com/100GradBerlin
Samstag
Kauf dich glücklich-Geburtstagsparty (Mitte)
Die Anfänge des erfolgreichen Berliner Kauf dich glücklich-Konzepts: echter Schrabbel-Charme (damals war das noch nicht Pflicht in jedem Café, das was auf sich hält), leckere Waffeln und Oma-Möbel, die man nach zweistündigem Probesitzen einfach kaufen konnte. Das war damals vor rund zwölf Jahren in der Oderberger Straße 44.
Wo: Kauf dich glücklich Flagship-Store, Rosenthaler Straße 17, 10119 Berlin
Wann: von 12 bis 20 Uhr
Weitere Infos: facebook.com/events/740881512676288
Erste Instagram-Ausstellung (Mitte)
Die Foto-App von Facebook hat mittlerweile schon fast mehr begeisterte Nutzer als ihr großer Bruder – so viele Promis und Nichtpromis teilen ihre Befindlichkeiten heutzutage nur noch via Instagram mit. Ingesamt werden täglich über 60 Millionen Fotos über die Plattform geteilt! Grund genug fürs BASE_camp Instagram eine Ausstellung zu widmen. Motto: „Deutschlands Vielfalt in Bildern“. Zu sehen gibt es insgesamt 21 Fotos von verschiedenen Nutzern, darunter Strände, Bauten, Berge … alles, was man halt so „in schön“ fotografiert.
Wo: BASE_camp, Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin
Wann: ab 23. Februar bis 7. März, Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr
Weitere Infos: www.basecamp.info
Sonntag
Wellness über den Dächern der Stadt (Tiergarten)
Wo: Club Olympus Spa & Fitness, Day Spa im Grand Hyatt, Marlene-Dietrich-Platz 2, 10785 Berlin
Wie viel: Tageskarte 70 Euro
Weitere Infos: berlin.grand.hyatt.de/hyatt/pure/spas
„Wer mich kennt, der weiß: Ganz so oft zieht es mich nicht ins Theater. Ich denke aber, dass ich es fürs letzte 100° Berlin Festival durchaus mal wieder wagen kann. Shoppen, Wellness machen und schöne Ausstellungen besuchen – das gehört sowieso zu meinen Lieblingsbeschäftigungen am Wochenende. Und das geht halt nirgends so vielfältig gut wie in Berlin.“