Top-Liste

Top 10: Restaurant-Tipps zum Valentinstag

Einmal alles um euch herum vergessen und den Abend genießen, ganz ohne Stress und Hektik, dafür mit ganz viel Geschmack... Wo du mit deinem oder deiner Liebsten am 14. Februar romantische Restaurants in Berlin finden kannst, liest du hier.

Mutter Lustig (Köpenick)

Wie in einer kleinen Almhütte, aber mit Berliner Schnauze, Blick aufs Wasser und der Köpenicker Altstadt vor der Tür isst du im Ausflugslokal Mutter Lustig. Das haben wir schon in unseren Top-Listen zum Thema Fondue essen und Restaurants mit Kamin lobend hervorgehoben, aber beides zusammen ist einfach die perfekte Kombi für den Valentinstag! Kulinarisch startet der hier etwa mit Avocado Tatar und Knuspergarnele, ehe ihr euch ein Kalbsfilet Sous Vide mit getrüffeltem Kartoffelpüree schmecken lassen könnt. Und zum Dessert vielleicht eine Tonka Creme Brulée mit Pflaumenkompott und Sponge Cake? Aber Achtung, der Platz in der guten Stube ist begrenzt!

mehr Infos zu Mutter Lustig
Mutter Lustig, Müggelheimer Straße 1, 12555 Berlin

Telefon 0800 7237006256

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mittwoch bis Freitag ab 11:00 Uhr
Samstag und Sonntag ab 09:00 Uhr


Besuche Mutter Lustig auf:

Alpenstueck (Mitte)

Mögt ihr es deftig schwäbisch? Dann werden du und dein Herzblatt mit einem der Menüs im Restaurant Alpenstueck nahe der Torstraße sicher glücklich. Dich erwarten eine Wand aus Brennholz, Hirschgeweihe, viel Weiß und klare Linien – und damit genau der richtige Ton zwischen Moderne und heimeliger Romantik. Am Valentinstag wählst du zwischen einem drei- oder viergängigen Menü mit Fleisch oder vegetarisch. Aufgetischt werden zum Beispiel Kalbstafelspitz an Schwarzwurzelragout und Kürbisschupfnudeln oder, vegetarisch, Schwarzwurzelrisotto mit gebackenem Kräutersaitling. Der Preis: zwischen 39 und 59 Euro.

mehr Infos zu Alpenstueck Restaurant
Alpenstueck Restaurant, Gartenstraße 9, 10115 Berlin

Telefon 030 21751646

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 und von 18:00 bis 24:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 18:00 bis 24:00 Uhr

Mido (Charlottenburg)

Sowohl ganz klassisches Sushi als auch Japanisches vom Grill und vietnamesisches Essen gibt es im Mido, und zwar mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass der Laden nahe dem Savignyplatz gefühlt immer voll ist. Vielleicht ist es aber auch die Tatsache, dass hier auch die Verpackung stimmt: Die Einrichtung bestimmt eine Mischung aus hellem Holz, schwarzer Farbe und rosa Blüten eines Kirschbaums. Das Essen wird nicht einfach so auf dem Teller verteilt, sondern auch mal hübsch gestapelt, mit Blümchen dekoriert und in Nebel getaucht serviert. Zum Valentinstag wird ein spezielles Menü vorbereitet. Das besteht aus einer Vorspeise, einem großen Sushi-Menü für zwei, dazu Desserts und je ein Getränk für insgesamt rund 50 Euro.

mehr Infos zu Mido
Mido, Wilmersdorfer Straße 94 94, 10629 Berlin

Festnetz 030 88773887

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich von 11:30 bis 0:00 Uhr


Besuche Mido auf:

Hotel de Rome (Mitte)

Im edlen Ambiente des Opera Court im Hotel de Rome wird der Valentinstag schon nachmittags romantisch. Am 14. Februar könnt ihr den klassischen Afternoon Tea zu zweit genießen. Dazu stehen 30 Tees zur Auswahl. Serviert werden auch eine Etagere mit Sandwiches, Scones und Petit Fours sowie süße Riegel und Kuchen. Obendrauf gibt es nur an diesem besonderen Tag zwei Gläser Champagner der Marke Perrier Jouet Rose. Diese besondere Tea Time kostet 98 Euro für zwei Personen.

mehr Infos zu Hotel de Rome
Hotel de Rome, Behrenstraße 37, 10117 Berlin

Unsicht-bar (Prenzlauer Berg)

Berlins Dunkelrestaurants Nocti Vagus und die Unsicht-bar haben sich zusammengeschlossen. Eins aber bleibt gleich: Im Dunkeln ist gut munkeln und ein gemeinsames Essen bei völliger Dunkelheit geht am Valentinstag immer. Zur romantischen Nacht am 14. Februar erwartet dich aber kein liebliches Klavierspiel, sondern das Gruseldinner Welcome to Creepy Castle! Der Fürst der Finsternis hat nach Dartmoor geladen, wo sich schon der Hund von Baskerville herumtrieb. Als ob es nicht schon spannend genug wäre, die Komponenten des Essens zu erschmecken, ohne hinsehen zu können. Die ersten Gänge des Menüs nimmst du vor dem Start der Vorführung ein – bis sich der unsichtbare Vorhang öffnet… Der Preis für die Kombi aus Dinner und Show: 70 Euro pro Person.

mehr Infos zu Unsicht-Bar Berlin
Unsicht-Bar Berlin, Saarbrücker Straße 38, 10405 Berlin

Telefon 030 74749123

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich ab 18:00 Uhr


Besuche Unsicht-Bar Berlin auf:

Tierpark (Friedrichsfelde)

Das ist doch mal eine außergewöhnliche Location für das Valentins-Date! Statt den Klassikern Kino und Co. ist bei dem organisierten Event im Tierpark Händchenhalten zwischen Affen und Pinguinen angesagt. Erstmals gibt es für angemeldete Paare eine geführte Taschenlampen-Tour inklusive spannender Infos über tierische Liebespaare, dann wird es im parkeigenen Restaurant Patagona warm und lecker. Denn dort sitzt du im Kerzenschein an extra für den 14. Februar 2019 gedeckten Tischen und genießt ein Menü aus vier Gängen inklusive einer Flasche Wein, während du einen Blick in die vielen Aquarien im Restaurant wirfst. Oder auf den Pianisten, der ebenfalls für Stimmung sorgt. Kosten für das Gesamtpaket für zwei: 139 Euro.

mehr Infos zu Tierpark Berlin-Friedrichsfelde
Tierpark Berlin-Friedrichsfelde, Am Tierpark 125, 10319 Berlin

Telefon 030 515310

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


1. Januar bis 23. Februar:
Täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr
24. Februar bis 29. März:
Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr
30. März bis 27. September:
Täglich von 9:00 bis 18:30 Uhr
28. September bis 25. Oktober:
Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr
26. Oktober bis 31. Dezember:
Täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr


Besuche Tierpark Berlin-Friedrichsfelde auf:

Der Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde ist der flächenmäßig größte Tiergarten Europas.

Der Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde ist der flächenmäßig größte Tiergarten Europas.

Schloss Kartzow (Potsdam)

Viel romantischer geht es nicht: Schloss Kartzow liegt im gleichnamigen kleinen Örtchen, eingebettet in einen schönen Park mit Teich. Obwohl Kartzow zu Potsdam gehört, liegt es einige Kilometer außerhalb quasi auf dem Land. Im schön und klassisch eingerichteten Restaurant wird für verliebte Gäste am 14. Februar ein „Valentins-Candle Light Überraschungs-Dinner“ zubereitet. Bei der Buchung, um die gebeten wird, könnt ihr zwischen Fleisch, Fisch und einer vegetarischen Option wählen. Mit Weinbegleitung kosten die drei Gänge 62 Euro pro Person, ohne seid ihr schon mit 48 dabei. Ein Glas Champagner zur Begrüßung ist inbegriffen. Und wenn der Abend zwischenmenschlich zur vollsten Zufriedenheit verlaufen sollte, könnt ihr euch gleich Gedanken über eine Hochzeit machen: Heiraten und Übernachten kann man in Schloss Kartzow auch.

mehr Infos zu Schloss Kartzow
Schloss Kartzow, Kartzower Dorfstraße 16, 14476 Potsdam

Festnetz 033208 232323

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Restaurant
Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr (mit Reservierung)

Fernsehturm-Restaurant Sphere (Mitte)

Fast wie auf Wolke Sieben isst es sich beim Besuch im Restaurant des Fernsehturms. Wer es in Sachen besondere Location krachen lassen möchte, kann sich das ruhig einmal gönnen. Während der Abend des Valentinstags hier schon ausgebucht ist, gibt es tagsüber und besonders am Morgen noch Platz. Beim Frühstück in luftiger Höhe könntest du dir etwa 360° Berlin gönnen – unter anderem mit geräuchertem Schweinefilet, gebeiztem Lachs, Nordseekrabben, Käse und Obst. Mittags (und abends) geht es kulinarisch auf eine „Zeitreise“ durch die regionale Küche. Einen Klassiker wie die geschmorte Rinderroulade bekommst du ebenso wie einen trendigen Beyond Meat Burger.

mehr Infos zu Sphere - Restaurant im Berliner Fernsehturm
Sphere - Restaurant im Berliner Fernsehturm, Panoramastraße A 1, 10178 Berlin

Telefon 030 247575875

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


März bis Oktober:
Täglich von 9:00 bis 24:00 Uhr
November bis Februar:
Täglich von 10:00 bis 24:00 Uhr
Täglich ab 19:00 Piano-Live-Musik

Osteria Maria (Steglitz)

Schummrig schön ist es im Restaurantkeller: Kronleuchter an der Decke und viel Kerzenschein sorgen für kuschelige Stimmung. Aber viel wichtiger ist, dass bei diesem italienischen Restaurant mit einem Händchen für die sardische Küche Essen und Service vom Feinsten sind – darum haben wir es auch zu einem der besten Italiener Berlins gewählt. Am 14. Februar genießen zwei Personen ein Menü aus vier Gängen inklusive Getränken für 142 Euro. Dafür kommen Antipasti wie Fenchelsalsiccia oder Steckrüben-Shot auf den Tisch, gefolgt von Cannelloni mit Kürbis, Rinderbacke, Spitzkohl und Kartoffelpüree sowie dreierlei Dessert zum Dahinschmelzen. Begleitet von italienischer Musik landet das besonders zart im Magen. Achtung: nur Barzahlung!

mehr Infos zu Osteria Maria
Osteria Maria, Leydenallee 79, 12167 Berlin

Telefon 0172 3000080

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag bis Samstag ab 19:00 Uhr
Sonntag ab 14:00 Uhr
Sonntag bis Donnerstag für Gruppen ab 40 Personen buchbar


Besuche Osteria Maria auf:

Fabelei (Schöneberg)

Wer sagt eigentlich, dass ein Valentins-Angebot unbedingt satt machen muss? In unserem neuen Cocktail-Wohnzimmer in Schöneberg gibt es zum Tag der Liebenden fünf besondere Köstlichkeiten in flüssiger Form, die mit einer hausgemachten Praline serviert werden. Die Preise beginnen bei 11 Euro. Eine Rezeptur hat uns das nette Betreiber-Team bereits verraten: Happy Ever After beinhaltet Rum aus Barbados, hausgemachten Pimentlikör und Cold Brew Coffee aus dem Schöneberger Café Double Eye. Dazu bekommt ihr eine Praline aus 72% Dunkler Schokolade, einem Kern aus Ahornsirup-Mousse und mit salzigen Mandeln bestreut. Zum romantischen Anlass wird die Bar in der Kyffhäuserstraße außerdem dezent schön dekoriert. Wer es am Freitag nicht dorthin schafft, hat auch am Samstag noch Gelegenheit, die Specials zu probieren.

mehr Infos zu Fabelei
Fabelei, Kyffhäuserstraße 21, 10781 Berlin

Telefon 030 20859200

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Samstag von 17:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag von 17:00 bis 23:45 Uhr


Besuche Fabelei auf:

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events
Alternative Events zum Valentinstag
Am Valentinstag erwarten dich Pärchenevents und Kitsch. Dabei leben über die Hälfte der Berliner in […]
Interior | Shopping + Mode
Top 10: Blumenläden in Berlin
Blumen sagen mehr als tausend Worte. Schon klar. Anders ausgedrückt: Ein Strauß muss her – […]
Essen + Trinken | Shopping + Mode | Food
Top 10: Chocolaterien in Berlin
Du verschenkst gern ein Stück vom Glück? Oder du bist ein bekennender Schokaholic? Wir haben […]
Essen + Trinken | Restaurants
Top 10: Fondue-Restaurants in Berlin
Fondue ist das perfekte Essen bei kaltem Wetter: Man hält seine Gabeln in denselben dampfenden […]