Messevorschau

Veggieworld im November 2015 in Berlin

Veggieworld im November 2015 in Berlin
Vegane Lebensmittel wie diese wird es auch auf der Messe Veggieworld im November geben.
Gleisdreieck - In diesem Jahr findet aufgrund der wachsenden Nachfrage vegetarischer und veganer Produkte zum ersten Mal die Publikumsmesse "Veggieworld" in Berlin statt.

In Deutschland leben derzeit 7,8 Millionen Vegetarier, circa zehn Prozent der Bevölkerung also, und insgesamt 1,1 Prozent der Weltbevölkerung. Das spiegelt sich natürlich auch im Gesamtangebot und in verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr hinweg wider. Wurden im Jahr 2011 nur zwölf vegane Kochbücher veröffentlicht, waren es 2013 schon 50 und im letzen Jahr sogar 77. Und auch in der Gastronomie ist der Trend sichtbar: Es gibt in Berlin bereits 31 vegane Cafés und Restaurants. Das Veggie-Jahr startet hier am 16. Januar mit der Grünen Woche und geht am 17. Januar mit einer Demonstration unter dem Motto „Wir haben es satt“ weiter. Das sind also zwei der Veranstaltungen, die alleine schon im Januar anstehen. Über das Jahr verteilt gibt es selbstverständlich noch viele mehr.

Die Veggieworld

Eine andere Veranstaltung ist die im November zum ersten Mal in Berlin stattfindende „Veggieworld“, eine Messe für den vegetarischen und veganen Lifestyle. Dort zu finden sein werden vegetarische und fleischfreie Produkte, die man auch probieren kann, Rohkost-Gourmet, Stände, die über den pflanzlich-orientierten Lebensstil informieren und Kosmetik ohne Tierversuche. Außerdem logischerweise ökologische Kleidung, biologische Fair-Trade-Produkte, einige Showköche und Küchenausrüstung sowie ökologische Verlage und Internetportale, Bildungseinrichtungen, ethisch und ökologisch orientierte Unternehmen, wichtige Verbände, Behörden und Institutionen. Das alles wird präsentiert von rund 70 Ausstellern. Erwartet werden mehr als 10.000 Besucher, ob Laien oder Fachbesucher, jeder ist in den Messehallen willkommen. 

Die Messe wird vom 7. bis zum 8. November 2015 jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Station-Berlin geöffnet sein. Tageskarten werden um die 6 Euro kosten. Mehr Infos findest du hier.

STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]