Veranstaltungstipp

QIEZ-Tipp des Tages: Musikfestspiele Sanssouci

QIEZ-Tipp des Tages: Musikfestspiele Sanssouci
Stimmungsvoller geht kaum: Feuerwerk und Konzert an der Orangerie im Park Sanssouci.
Potsdam - "Bonjour Frankreich!" Unter diesem Motto findet nicht die Fußball-EM statt, sondern - ganz passend - auch die diesjährigen Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. Bis zum 26. Juni gibt es an einigen der schönsten Orte der brandenburgischen Hauptstadt feine Klassik und mitreißenden Jazz zu hören.

Das berühmte Schloss Sanssouci, die Orangerie, das Neue Palais oder die Friedenskirche – Potsdams Sehenswürdigkeiten lohnen den Besuch ohnehin. In den nächsten gut zwei Wochen gibt es an diesen und weiteren Orten auch noch tolle Musik zu hören, Führungen und Vorträge zu erleben. Die Musikfestspiele Potsdam bringen renommierte Klassik- und Jazz-Künstler in die Landeshauptstadt, aber auch echte Neuentdeckungen.

Das diesjährige Motto „Bonjour Frankreich“ ist nicht nur angesichts des parallel laufenden Fußballturniers gut gewählt. Natürlich hat Potsdam auch mannigfaltige Verbindungen ins westliche Nachbarland – schon Friedrich der Große war ja großer Fan. So wird am morgigen Samstag auch die Nacht in Versailles gefeiert – auf den Terrassen des Orangerieschlosses und mit Feuerwerk. Am 18. Juni findet rund um Schloss Sanssouci die Jazznacht statt. Sogar ein – allerdings derzeit ausverkauftes – Fahrradkonzert für sportliche Musikliebhaber steht auf dem Programm. Führungen und Vorträge ergänzen die Musik.

Zur Eröffnung heute Abend gibt es das Konzert in der Friedenskirche unter dem Motto Im Zeichen der Toleranz. Aufgeführt werden Szenen, Arien und Ballettmusiken aus französischen Bühnenwerken des 18. Jahrhunderts. Zu den Künstlern gehören Sopranistin Katherine Watson und Bariton Aimery Lèfevre. Für dieses Konzert sind derzeit noch Karten verfügbar.

Weitere Informationen zu Programm und Tickets bekommst du auf der Webseite der Musikfestspiele.

Park Sanssouci, Zur Historischen Mühle 1, 14469 Potsdam

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Kultur + Events | Party
Top 5: Tipps zum Vatertag in Berlin
Traditionell werden an Christi Himmelfahrt die Väter und Herren gefeiert, meist übernehmen sie das sogar […]
Kultur + Events
Top 10: Straßenfeste in Berlin
Den Spirit of Berlin erleben – das geht am besten bei den zahlreichen Stadtfesten, die […]