Interview

Alles aus einer Hand: Werbung, die wirkt

Geschäftsführer Sven Walter
Geschäftsführer Sven Walter

Ob Werbemittelverteilung, Geomarketing oder außergewöhnliche Werbemittel, die Firma Walter Werbung aus Lichtenberg bietet ihren Kunden einen umfangreichen Service. Von der Erstberatung bis zum Design des Onlineauftritts - hier bleiben keine Wünsche offen. Ein Interview mit Geschäftsführer Sven Walter.

Herr Walter, stellen Sie bitte Ihre Firma kurz vor.

S.W.: „Unsere Firma wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet, hat inzwischen mehr als 120 Mitarbeiter, Niederlassungen überall in Deutschland, ist europaweit tätig und seit zehn Jahren in Berlin sesshaft. Angefangen haben wir als Dienstleister für Werbemittelverteilung. Aktuell verteilen wir im Jahr rund eine Milliarde Werbeflyer, Broschüren, Zeitschriften usw. Aber im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass die Kunden mehr wollen: kreative Werbeideen, die von unseren Profis in der Agentur umgesetzt werden. Deshalb bieten wir auf Wunsch auch ein „Rundum-Sorglos-Paket“: eine individuelle Beratung, die Konzeption einer Werbestrategie, Design von Flyern und Onlineauftritten, wir liefern Slogans, Texte, Grafiken und Fotografien. Anschließend drucken und verteilen wir alles. Das Konzept ist für unsere Auftraggeber sehr komfortabel: Wir sind eng an ihnen dran, nehmen ihnen aber einen Großteil der Arbeit ab und kümmern uns um alles.“

Wer sind Ihre Kunden?

S.W.: „Das geht vom kleinen Pizza-Lieferservice um die Ecke über den Mittelständler bis zum Großunternehmen. Denn alle wollen ja das Gleiche: regelmäßig ihre Kunden über neue Produkte, Angebote und Ideen informieren, sich am Markt positionieren, dadurch mehr Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern. Da Budgets heute eher knapp bemessen sind, ist es sehr wichtig, zielgruppengerecht zu werben. Unsere Konzepte beinhalten auch die Konkurrenzbeobachtung und gemeinsam wird dann entschieden, welche Art der Werbung effektiv und sinnvoll ist – das können Direktmarketing-Mittel sein wie Flyer, aber auch Anzeigen in Zeitungen oder Werbespots im Radio.“

Was unterscheidet Ihre Firma von anderen Agenturen?

S.W.: „Wir sind stolz auf unsere innovativen Ideen und Konzepte und in vielen Bereichen Marktführer in unserer Branche. So haben wir bereits 1992 das Geomarketing eingeführt. Bei diesem System können Gebiete kartographisch dargestellt und nach Zielgruppen selektiert werden. Später haben wir als erstes Unternehmen GPS-kontrollierte Verteilungen angeboten, bei denen die Zustellwege per Satellit aufgezeichnet werden, um anschließend online genau zu sehen, ob alles wunschgemäß verteilt wurde. Genauso wichtig ist es aber auch, bei Werbemitteln im Trend zu sein. Immer etwas anders, immer außergewöhnlicher ist hier unsere Devise. So bieten wir unseren Kunden z. B. Türhänger, Fahrradsattelbezüge mit Werbung oder meterhohe Lufttänzer – das sind Figuren aus Kunststoff, die aufgeblasen werden und dann die Werbebotschaft schwebend an den Kunden bringen. Wir sind weltweit unterwegs, um Werbeideen zu finden. Erfolg ist heute längst keine Frage von Zufall und Glück mehr, sondern das Ergebnis einer cleveren Strategie.“


Quelle: kompakt

Walter Werbung Berlin GmbH, Coppistr. 7, 10365 Berlin

Telefon 0305050930
Fax 03050509350

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mo.-Fr.,

Walter Werbung Berlin GmbH

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben | Service
Der Berlkönig darf weiterfahren
Nach noch nicht einmal zwei Jahren Testbetrieb sollte der Berlkönig eigentlich schon im April wieder […]