QIEZ-Lieblinge

Webcams in Berlin

Nicht nur schöne Ausblicke über die Hauptstadt liefern die Bilder der von uns zusammengetragenen Webcams.
Nicht nur schöne Ausblicke über die Hauptstadt liefern die Bilder der von uns zusammengetragenen Webcams.
Adlerauge, sei wachsam! Es ist viel los in Berlin und man kann nicht immer und überall dabei sein. Doch Webcams in Berlin können Abhilfe schaffen. Sie machen interessante Einblicke in den Hauptstadt-Trubel vom Computerbildschirm aus möglich. Egal ob Sie sich also über das aktuelle Badewetter in Berlin informieren, das Baugeschehen am Flughafen im Auge behalten, oder einem Stau aus dem Weg gehen möchten - ein Blick in unsere Liste mit Berliner Webcams lohnt gewiss.

Webcam Charlottenburg

Im Herzen West-Berlins informiert eine Kamera sekündlich über das Geschehen am Breitscheidplatz. Besonders interessant dürfte es derzeit sein, den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu verfolgen. Vielleicht kann man ja eines Tages dem Abbau des weißen Gerüstes live am Computer-Bildschirm beiwohnen.
hier geht’s zur Webcam: http://www.kurfuerstendamm.de/

Webcam Tegel

Raus an den See oder doch lieber ins Kino? Über das Badewetter hält eine Webcam des Tegeler Segel-Clubs auf dem Laufenden. Alle zwei Minuten wird das Bild vom Nordufer des Sees aktualisiert. Daneben liefert eine Messstation alle fünf Minuten die aktuellen Wetterdaten für Berlin – Wassertemperatur inklusive.
hier geht’s zur Webcam: http://www.tegeler-segel-club.de/aktuell/tsc-webcam.html

Webcam Mitte 1

Spektakuläre Wetteraufnahmen nehmen die Webcams von I/P/B auf. Aus dem Bürogebäude des Internationalen Handelszentrums Berlin an der Friedrichstraße liefern zwei Kameras Bilder von den Wolkenformationen über dem Herzen der Hauptstadt. Besonders schön anzuschauen ist der Film, der die in der letzten Stunde geschossenen Bilder in Zeitraffer abspielt.
hier geht’s zur Webcam: http://www.ipb.de/webcam/

Webcam Dahlem

Auch das Institut für Meteorologie an der Freien Universität liefert aktuelle Bilder vom Wettergeschehen. Vom Wasserturm aus macht die Kamera in 90 Metern Höhe Aufnahmen in Richtung Nord-West. Im Mittelpunkt der Bilder ragt der Funkturm empor.
hier geht’s zur Webcam: http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/webcam/

Webcam Mitte 2

Mehrere Kameras hat auch das Deutsche Historische Museum an seinem Gebäude Unter den Linden montiert. Besonders spannend ist der Blick in Richtung Süd-Osten. Darauf sind der Berliner Dom und der Schlossplatz zu sehen und man kann jederzeit einen Blick auf die Humboldt-Box und die Arbeiten am Berliner Stadtschloss werfen.
hier geht’s zur Webcam: http://www.dhm.de/webcams/WEB1.html

Webcam Flughafen Schönefeld

Auch über die Arbeit am neuen Großflughafen in Berlin-Schönefeld kann man sich von einer Webcam informieren lassen. Die Bilder der Kamera auf dem 38 Meter hohen Infotower werden stündlich zu einer spektakulären 360 Grad-Ansicht des Flughafengeländes verbunden. Die Landebahn wird damit ebenso einsehbar wie das Autobahnkreuz oder die verschiedenen Flughafengebäude.
hier geht’s zur Webcam: http://www.berlin-airport.de/DE/BER/ArminUndDieBaustelle/meinewebcam.html

Webcam Westend

Das Inforadio betreibt zwei Webcams. Auf dem 14 Stockwerke hohen Fernsehzentrum gegenüber vom ICC liefert eine von ihnen einen schönen Blick gen Süden.
hier gehts zur Webcam: http://www.inforadio.de/nachrichten/wetter/webcam/fsz.html

Webcam Johannisthal

Wer über das Verkehrsaufkommen in Treptow informiert werden möchte, kann vom heimischen PC die Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner Damm im Auge behalten. Alle 30 Sekunden liefert die Kamera neue Bilder. Vielleicht nicht der schönste Blick über Berlin – aber sicherlich ein hilfreicher!
hier geht’s zur Webcam: http://johthal.kilu.de/

Webcam Olympiastadion

Nein, live verfolgen kann man die Spiele der Hertha hier leider nicht. Nur ungefähr alle 10 Minuten liefern die drei Kameras Bilder vom Olympiastadion. Häufig muss man allerdings auch länger auf eine aktualisierte Aufnahme warten. Doch das sollte die Fans des Hauptstadtclubs nicht davon abhalten, von zu Hause aus immer mal wieder einen Blick auf ihr imposantes Stadion und die Stadtkulisse im Hintergrund zu werfen.
hier geht’s zur Webcam: http://www.olympiastadion-berlin.de/nc/stadion-besucherzentrum/webcams

Webcams in Berlin, Unter den Linden 2, 10117 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness | Tiere | Ausflüge + Touren | Sehenswürdigkeiten
So wird der Tierpark zum Ausflugsziel deluxe
Der Tierpark Berlin war lange marode und ausbaufähig. Doch langsam mausert sich das Areal in […]
Sehenswürdigkeiten | Ausflüge + Touren | Kultur + Events
So schön sieht Berlin zu Weihnachten aus
Es ist Weihnachten und Berlin wird zum Meer aus Lichtern und Besinnlichkeit. Diese Instagram-Bilder bringen […]