• Montag, 30. Juli 2012
  • von Tina Gerstung

Restaurant Volta

Raffinesse im Wedding

« »
  • Das Volta
    Burger zum Niederknien = Volta. Foto: QIEZ - ©QIEZ
  • Das Volta
    Das Volta hat in einem Pavillon im Wedding sein Zuhause. Foto: QIEZ - ©QIEZ
3Kommentare
DasVolta
Preiswerte, gute Küche. mehr

Der Wedding hat kulinarisch nichts zu bieten außer Imbissbuden und Dönerläden? Von wegen. Das im Mai eröffnete Volta von Cookies-Küchenchef Stephan Hentschel hält dagegen - und wie.

Von außen ist das Volta kein Schmuckstück – wir hätten den klotzigen Pavillon an der U-Bahn-Haltestelle Voltastraße, in dem das Restaurant seine Unterkunft hat, fast übersehen. Drinnen sieht’s dann deutlich schnieker aus, gekonnt im Fabrik-Loft-Stil gehalten, mit dunklen Holztischen, Samtbänken, einer großen, rundum offenen Bar in der Mitte und vielen Fenstern.

Die Getränke- und auch die Speisekarte sind übersichtlich, dafür durchdacht. Es gibt Holunderblütenlimo statt Sprite und Rhabarber- statt Orangensaft. Frisch gezapft wird unfiltriertes Eschenbräu (0,4l für 2,90 Euro), das quasi um die Ecke in der Triftstraße gebraut wird. Der Service kommt nicht szenig-schnodderig daher, sondern verhält sich sehr zuvorkommend.

Unbedingt probieren: den Volta-Burger

Aber natürlich interessiert uns auch, was der Cookies-Küchenchef Stephan Hentschel auf die Teller zaubert. Schließlich ist das, was er sonst kredenzt, immer mit viel Kreativität und Rafinesse verbunden.

Karibischer Spinatsalat Karibischer Spinatsalat
Wir entscheiden uns zum Start für den karibischen Spinatsalat (6 Euro, mit mariniertem Hühnchen für 9 Euro) mit Cashewkernen, Avocado und Mango. Frisch, fruchtig und sehr lecker.

Eine echte Bereicherung ist allerdings der Volta-Burger, der für 9,50 Euro mit einer fetten Scheibe leckeren Rindfleischs an selbstgemachter Barbecue-Sauce, Cheddar, Speck und einer Riesenladung hausgemachten, dünnen Pommes daher kommt.

Übrigens: Auch mittags lohnt ein kurzer Abstecher. Die wöchentlich wechselnde Lunch-Karte hält von Kabeljaufilet auf Rote Beete mit Joghurt und frischem Estragon bis zur gegrillten Hähnchenkeule auf Tomaten-Koriander-Reis (je 7 Euro) viele deliziöse Mahlzeiten bereit.

Volta

Brunnenstraße 73
13355 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
 
3 Beiträge zu diesem Artikel
zapblitz zapblitz 01.08.2012 17:47:02
DasVolta
Preiswerte, gute Küche.
RenéManikofski RenéManikofski 31.07.2012 08:41:00
Gesundbrunnen ist Wedding!
Zur Info, ich als Ur-Weddinger mit 32 Dienstjahren aufm Buckel, kann mit Sicherheit sagen, dass Gesundbrunnen und Voltastr. definitiv im Wedding ist. Aber von der Entwicklung her ist es eher Prenzl-Berg :-(

Ich hoffe das der Burger auch Halal ist, für den Weddinger nicht weniger wichtig.
rfi2k rfi2k 30.07.2012 21:09:22
Wedding? Ne! Gesundbrunnen!
Der Autor scheint mehr als ein Jahrzehnt verschlafen zu heben, denn so lange ist hier an der Voltastr. schon kein Wedding mehr.
Die Voltastr. liegt im Bezirk Mitte und im Ortsteil Gesundbrunnen.

In dieser Lage ein solches Restaurant? Na, da bin ich aber mal gespannt. An der (U-Bahn Station) Voltastr. gibt es einen Dönerladen und einen Grillhähnchenstand.
Damit sind die kulinarischen Bedürfnisse dieser Gegend eigentlich schon abgedeckt!?

Keien Sprite? No go. Ist für unseren Junior schon nicht mehr akzeptabel...

Na, ich bin gespannt, ob da nicht in einem Jahr um die Zeit ein Internetcafe in den Räumen mit billigen Telefongesprächen in den nahen Osten wirbt...

Grüße
aus der Gleimstr.
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Frisch gepresster Orangensaft, warme Schrippen und hausgemachte … mehr Schöneberg

TOP-LISTEN

Top 10: Fischläden in Berlin

Top 10: Fischläden in Berlin

Fischkauf ist Vertrauenssache – zumindest für die Laien unter uns. Umso … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Hier wird Bierliebe zelebriert: Das Stone Brewing in Mariendorf eröffnet … mehr Prenzlauer Berg

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Kaffee trinken in Mitte

Top 10: Frühstück und Kaffee trinken in Mitte

Mitte ist ganz klar Berlins Café-Spitzenreiter. Um die Auswahl etwas zu … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 10: Grillplätze in Berlin

Top 10: Grillplätze in Berlin

Ohne Grillen im Park ist der Sommer kein richtiger Sommer. Also schnell … mehr Berlin

Restaurants

Authentische Sichuan-Küche in Wilmersdorf

Authentische Sichuan-Küche in Wilmersdorf

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Wilmersdorf

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen