• Dienstag, 19. Mai 2015

Probleme mit Brandschutz-Auflagen

Stattbad-Club in Wedding muss schließen

  • Stattbad Wedding
    Das Kulturobjekt Stattbad Wedding ist vorübergehend wegen unerfüllter Auflagen geschlossen. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

Das ehemalige Stadtbad Wedding wird inzwischen auch als Partylocation genutzt. Dafür gebe es aber keine Genehmigung, sagt der Bezirk Mitte. Ein anonymer Hinweis brachte die Sache ins Rollen.

Keine Sprinkleranlage, keine Brandmelder, keine Sicherheitsbeleuchtung – der Veranstaltungsort Stattbad Wedding ist bei einer Brandschutzprüfung durchgefallen. Das für Konzerte, Partys und Ausstellungen genutzte ehemalige Hallenbad in der Weddinger Gerichtstraße wurde auf Anordnung des Bezirks Mitte geschlossen. "Das Stattbad hatte keine Genehmigung für eine Vergnügungsstätte, sondern für eine kulturelle Nutzung", sagte Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) dem Tagesspiegel. Für Partys mit vielen Besuchern seien die Brandschutz-Vorkehrungen nicht ausreichend.

Vorausgegangen war offenbar eine anonyme Anzeige, "die uns in vollem Umfang attackiert hat", erklären die Betreiber auf ihrer Homepage. Von der "temporären Schließung" des Stattbads seien auch ein Café, eine Galerie und Künstler-Studios betroffen.

Eigentümer der Immobilie ist der Unternehmer Arne Piepgras, der zuletzt beim Verkauf des Dragonerareals in Kreuzberg in die Kritik geraten war. Er hatte das Höchstgebot abgegeben und ein Entwicklungskonzept vorgestellt, sich aber anschließend aus dem Käuferkonsortium zurückgezogen.

Stattbad Wedding

Gerichtstr. 65
13347 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Kurz und knackig geht's rein in diese Arbeitswoche. Mit wenig Arbeit und … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Wo lässt sich das gute Wetter besser genießen als auf den Tanzflächen der … mehr Berlin

Events

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Berlins neues Festival nur für Street-Art macht Berlin noch bunter. Ab … mehr Berlin

Theater und Varieté

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf … mehr Charlottenburg

Sport

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

Eines der Highlights der just abgehaltenen Mitgliederversammlung bei … mehr Charlottenburg

Kultur & Events

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Was den Briten die Grenadier Guards mit den Puschelhüten, sind uns … mehr Köpenick

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen