Top-Liste

Top 10: Weihnachtsgeschenke aus Berlin

Die kreativen Manufakturen in Berlin erfüllen jeden Weihnachtswunsch.
Die kreativen Manufakturen in Berlin erfüllen jeden Weihnachtswunsch.
Dir fehlen noch Ideen für Weihnachtsgeschenke? Mit schönen Dingen "made in Berlin" punktest du bei jedem, der es auf deine Liste geschafft hat. QIEZ hat für dich zehn coole Inspirationen direkt aus der Hauptstadt, von schokoladig über praktisch bis wohnlich! Frohes Fest für alle...

Plattenbau-Kartenhaus von Himmelspach Publishing

Für alle Ostalgie-Fans oder Architektur-Liebhaber ist Der Plattenbau als Kartenhaus garantiert ein Highlight unterm Weihnachtsbaum. Das stilecht in zeitlosem DDR-Grau gehaltene Spiel (für 24,95 Euro) erfordert Geduld, starke Nerven und eine ruhige Hand. Falls du mehrere Menschen an Weihnachten glücklich machen willst, hat der kleine, feine Verlag auch lustige Memospiele (alle unter 20 Euro) im Angebot: Together Forever mit berühmten Liebespaaren, Zoo spielt das Leben, Eternal Fame und andere.
mehr Infos zu Himmelspach Publishing

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Silvie Bonne (@bonnesilvie)

Porzellan von Anna Sykora

Es gibt jede Menge Porzellan aus Berlin, aber mit ihrer Seashell-Reihe steht Anna Sykora ganz oben auf unserem Wunschzettel. Für diese Serie hat sie eine eigene Technik entwickelt, um die besondere Oberflächenstruktur hinzubekommen. Der Versuch hat sich gelohnt. Nicht nur uns begeistert das tolle muschelartige Design, Anna Sykora erhielt dafür sogar den Bayerischen Staatspreis. Die Schalen und Becher in schönen Farben haben zwar ihren Preis (ca. ab 55 Euro), werden aber alle handgemacht in Sykoras Werkstatt in Kreuzberg.
mehr Infos zu Anna Sykora

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna Sykora (@anna_sykora_porzellan)

Natürliche Spirituosen und Sirupe von Mondhügel Kreuzberg

Mondhügel Kreuzberg versteht sich als Rebellion im Glas, denn der brandneue Kreuzberger Spirituosenhersteller produziert Booze und Sirupe ganz ohne Zusatzstoffe. Mit „Naked Drinking“, wie die Gründer Benito Opitz und Philipp Schmitz es nennen, kannst du ganz ohne Schnickschnack gleich noch die Welt retten. Na dann … her mit dem Zeug, oder? Zumal das Flaschendesign auch noch echt cool ist! Den Kreuzberg Gin mit Wildem Wacholder gibt’s für 39 Euro und ein Sirup wie etwa Kreuzberg Spicy Ginger für 19 Euro. Mit etwas Glück kannst du ein fancy Mondhügel Kreuzberg-Set bei uns gewinnen!
mehr Infos zu Mondhügel Kreuzberg

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mondhügel (@mondhuegel)

Deodorant von nackt

Wer Naturkosmetik verschenkt, beweist guten Geschmack, aber hoffentlich auch Feingefühl: Manche Frauen verstehen solche Geschenke nämlich falsch, gerade wenn’s um ein Deo geht. So liegt es an der beiliegenden Karte, alle Schönheits- und äh, etwaige Geruchszweifel zu beseitigen. Wir finden das neue natürliche Deo der Berliner Art-Direktorin Anna Bernhardt namens nackt aber definitiv so ansprechend, dass es in diese Liste gehört. Das Geheimrezept, welches das gute Stück im recycelbaren Aluminiumtiegel auch noch effektiv macht: Natives Kokosöl, Shea- und Kakaobutter pflegen die empfindliche Achselhaut, Natron und Kaolin bekämpfen Körpergeruch und absorbieren die Feuchtigkeit, Teebaumöl wirkt gegen Bakterien und ätherische Öle sorgen on top noch für einen angenehm-pflegenden Duft. Kostenpunkt: 18 Euro.
mehr Infos zu nackt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von nackt (@nacktessentials)

Berliner Kissen von S.Wert

Wenn du ein richtig bequemes Geschenk suchst, das mit seinem Look überzeugt, bist du bei S.Wert goldrichtig. Die Berliner Kissen-Serie ist eine Hommage an die hauptstädtische Architektur und ein It-Piece für jede Sofa-Ecke. Das Futurium, das GSW-Haus oder das Upper West Hochhaus: Schmuckstücke der Moderne verwandelt Sandra Siewert in kuschelige Designobjekte für 49 Euro das Stück. Noch viel mehr Berliner Architektur-Accessoires findest du im S.Wert-Shop in Mitte.
mehr Infos zu S.Wert

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von s.wert (@s_wert_design) am Apr 4, 2019 um 4:03 PDT

Food-Box von Farnkost

Wir mögen den nachhaltigen Ansatz der Berliner Catering-Queen Ricarda Farnbacher. Im November startete sie ihren Feinkost-Online-Shop Farnkost. Als perfektes Geschenk für deine kulinarisch interessierten Freunde bietet sich eine ihrer hübsch verpackten Foodboxen an, wie etwa die Pastabox mit u.a. Casacerre Pasta, Federkohl-Pesto und einem Birnen-Digestif mit Birnen aus Farnbachers eigenem Garten – Weinbegleitung inklusive (für 45 Euro). Passend ist natürlich auch die Weihnachtsbox, bestehend aus Ingwer-Sirup, eingelegten Zwetschgen, gebrannten Mandeln und Birnengeist (für 41 Euro).
mehr Infos zu Farnkost

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RF event catering location (@ricarda_farnbacher)

Taschen von Colorblind Patterns

Nur wenige Menschen würden vermutlich mit ihrer Mutter ein Business aufbauen, aber Designer Daniel Arab hat alle Klischees in den Wind geschossen und leistet seither mit seiner nähenden Mama Heide-Marie Arab Großartiges. Ob Kulturtaschen, Clutches, Bauchtaschen, Rucksäcke, Sporttaschen oder sogar Tabaktaschen: Die Designobjekte von Colorblind Patterns sind immer schwarz-weiß, immer grafisch ausgefeilt und immer schön. Ein einfaches Volltreffer-Geschenk also ab rund 20 Euro. Wir haben uns in die Sporttasche Muster 02 für 38,99 Euro verguckt – die erinnert uns auch irgendwie an ein anderes Berliner Label …
mehr Infos zu Colorblind Patterns

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Colorblind Patterns (@colorblindpatterns) am Nov 8, 2019 um 2:58 PST

Kombucha Brewing Kit von Roy

Gesunde Sachen kommen gerade immer gut an! Wie wäre es also mit einem coolen Kombucha-Kit zum Selberbrauen? Dem Gärgetränk werden schließlich so einige positive Eigenschaften nachgesagt, wie etwa Aktivierung des Immunsystems oder Anregung des Stoffwechsels. Das hat die beiden Berliner Fabio und Rupert inspiriert, ihre eigene kleine Kombucha-Brauerei in Weißensee zu eröffnen. Das Set für daheim kriegst du für 29,90 Euro. Oder aber du bestellst deinen Freunden ein Kombucha Taste Pack – mit Ginger, Mate, Pure Prana oder Raspberry. Auch eine Christmas Edition gibt’s …
mehr Infos zur ROY Kombucha Brewery

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ROY Kombucha (@roykombucha)

Weltzeituhr

Die Weltzeituhr gibt es in Silber, Gold und aus Zinn ab 30 Euro auch für zu Hause. Nachdem der Erschaffer Erich John die Rechte an dem berühmten Wahrzeichen an ein Berliner Start-up vergeben hat, boomt das Geschäft mit dem riesigen Designklotz. Wir erfreuen uns daran, unser Berliner Zeitgefühl in die Welt hinaustragen zu können: als formschönes Geschenk. Falls der Beschenkte schon genug Uhren hat, kannst du Schlüsselanhänger, Tassen, Hoodies, Taschen und vieles mehr unter den Weihnachtsbaum legen, aber bei einigen Dingen wird es dann doch leicht souvenirig
mehr Infos zum Weltzeituhr Vertrieb

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WELTZEITUHR Berlin (@weltzeituhrberlin) am Mär 20, 2019 um 1:25 PDT

Pralinen von Candide

Für all die Chocoholics im Kreis deiner Lieben halten die beiden Jungs von Candide köstliche Wunscherfüller bereit. Ihre Pralinen kommen rechteckig daher, tragen Namen wie Cassis Veilchen, Kaffee Kardamom oder Braune Butter – und schmelzen im Mund nur so weg. Auch die veganen Varianten wie etwa Pistazie oder Tonkabohne schmecken einfach köstlich. Die Favoriten im 18-er Karton gibt’s für rund 25 Euro. Im Online-Shop findest du außerdem noch tolle Geschenksets mit Schokolade, Alkohol oder Nuss-Schoko-Kugeln.  
mehr Infos zu Candide

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Candide Schokoladen (@candideberlin)

Weitere Artikel zum Thema

Spielwaren | Shopping + Mode | Kinder
Top 10: Spielzeugläden in Berlin
Schönes Spielzeug fördert die Kreativität, lässt Kinderaugen leuchten – und macht auch den Erwachsenen Spaß. Wir verraten […]
Shopping + Mode | Interior | Wohnen + Leben
Top 10: Gartencenter in Berlin
Wer die Zeit zu Hause dazu nutzen will, seinen Balkon oder Garten zu verschönern, findet […]