• Montag, 26. März 2012

Restaurant-Eröffnung

Speisen, wo Stars sich trauten

Mitte März eröffnete das Restaurant im alten Gewölbe des Ratskeller Schmargendorf – sehr zur Freude vieler Hochzeitsgesellschaften. Schon Prominente gaben sich hier das Jawort.

Ein gutes Jahr war er geschlossen. Heute um 17 Uhr öffnet der Ratskeller Schmargendorf im Rathaus am Berkaer Platz seine Pforten wieder. Die Gastwirte sind Gunter Bothfeld, langjähriger Betreiber der Habel Weinstube am Wilmersdorfer Roseneck, und Hilmar Gathof, Inhaber des Weinhauses Habel an der Luisenstraße in Mitte und ehemaliger Chef des Wirtshauses Schildhorn.  Wie Bothfeld verlauten lässt, gibt es schon „jede Menge“ Reservierungswünsche, vor allem von Hochzeitsgesellschaften. Denn das angrenzende Standesamt im burgähnlichen Rathaus Schmargendorf ist sehr beliebt. Hinter den historischen Mauern schlossen auch Prominente wie Romy Schneider, Gunter Gabriel, Ingrid Steeger, Roland Kaiser und Harald Juhnke ihre Ehen.

Die Inhaber und das Bezirksamt haben Geld in die Renovierung des Lokals gesteckt, bei der auch Risse im Gewölbe repariert wurden. Außerdem wurden die Butzenscheiben durch hellere Kathedralglasfenster ausgetauscht. Das Restaurant sowie der Hochzeits- und Festsaal haben je 40 Plätze. In der Raucherlounge zieren Fotos prominenter Raucher die Wände – von Marlene Dietrich über Ludwig Erhard bis zu Helmut Schmidt. Geöffnet ist täglich außer sonntags ab 16 Uhr.


Gerichte aus Berlin und aller Welt

Kulinarisch kommt bodenständige „Berliner Küche“ auf den Tisch, die man durch regionale Spezialitäten aus europäischen Ländern ergänzen will. Dafür findet Bothfeld auf seinen vielen Reisen Inspiration. 2002 hatte er das Lokal am Roseneck den Mitarbeitern übertragen, um „etwas von der Welt zu sehen“. Diese Leidenschaft kommt nicht von ungefähr, denn der Gastronom betreibt seit langem auch ein Reiseunternehmen. Die beiden Wirte stammen nicht aus der Gastronomenfamilie Habel, sind aber eng mit dieser befreundet. Die Geschichte des Weinhauses Habel reicht bis 1779 zurück, im Stammhaus Unter den Linden gastierte schon Friedrich der Große. Heute setzt auch „Habel’s Lindenwirtin“ in Westend die Tradition fort.

Dem ehemaligen Betreiber des Ratskellers hatte das Bezirksamt wegen ausstehender Pachtzahlungen Anfang 2011 gekündigt. Zuvor war das Lokal auch wegen politischer Veranstaltungen von Rechtspopulisten in die Schlagzeilen geraten.

Ratskeller Schmargendorf

Berkaer Platz 1
14199 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Frisch gepresster Orangensaft, warme Schrippen und hausgemachte … mehr Schöneberg

TOP-LISTEN

Top 10: Fischläden in Berlin

Top 10: Fischläden in Berlin

Fischkauf ist Vertrauenssache – zumindest für die Laien unter uns. Umso … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Hier wird Bierliebe zelebriert: Das Stone Brewing in Mariendorf eröffnet … mehr Prenzlauer Berg

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Kaffee trinken in Mitte

Top 10: Frühstück und Kaffee trinken in Mitte

Mitte ist ganz klar Berlins Café-Spitzenreiter. Um die Auswahl etwas zu … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 10: Grillplätze in Berlin

Top 10: Grillplätze in Berlin

Ohne Grillen im Park ist der Sommer kein richtiger Sommer. Also schnell … mehr Berlin

Restaurants

Authentische Sichuan-Küche in Wilmersdorf

Authentische Sichuan-Küche in Wilmersdorf

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Wilmersdorf

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen