• Montag, 27. Mai 2013
  • von Tina Gerstung

BFB beim 12. Berliner Firmenlauf

6 Kilometer, 10.000 Teilnehmer, ein Ziel

  • Das Gelbe Seiten Berlin-Team
    Das Team von BFB und die drei QIEZ-Redakteure Evi Trieba (3. von rechts), Nikolaus Triantafillou (rechts) und Tina Gerstung (unten rechts) vor dem Lauf. Foto: QIEZ - ©QIEZ

Tiergarten - Zum zwölften Mal rief der Berliner Firmenlauf zum gemeinsamen Sporteln nach Feierabend auf. Rund 6 Kilometer führte die Strecke rund um den Tiergarten. Über 10.000 Teilnehmer zählte die Veranstaltung. Das Berliner Familienunternehmens BFB ging wieder an den Start – und wir von QIEZ waren zum ersten Mal auch dabei.

So viele Menschen auf einem Haufen finden sich sonst wohl nur bei Fußballveranstaltungen zusammen: Mehr als 10.000 Berufstätige tauschten am vergangenen Freitag ihren Bürostuhl gegen die Trainingsschuhe und erlebten, dass Sport auch nach Feierabend und zusammen mit den Kollegen Spaß machen kann. Auf Inlineskates, in Laufschuhen oder mit Walking-Stöcken ging es für die Teilnehmer des Berliner Firmenlaufs rund sechs Kilometer lang rund um den Tiergarten. Von der südlich vom Brandenburger Tor gelegenen Ebertstraße führte die Laufroute über die Tiergartenstraße und das Reichpietschufer bis hin zum Zieleinlauf auf der Straße des 17 Juni.

Das bunte Teilnehmerfeld des Berliner Firmenlaufs – insgesamt waren 1819 Unternehmen am Start - brachte auch in diesem Jahr Angestellte aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Mitarbeiter der degewo liefen Seite an Seite mit Angestellten von der Freien Universität Berlin, das Vivantes Klinikum traf aufs Tropical Island. Unter den Läufern befand sich auch ein acht Mitarbeiter starkes Team der BFB BestMedia4Berlin GmbH, darunter drei QIEZ-Redakteure.

BFB und QIEZ am Start

Wir von QIEZ gingen zum ersten Mal mit an den Start. "Der Lauf war eine gute Gelegenheit, sich nach dem Büroalltag mal aufzuraffen, um gemeinsam Sport zu treiben", erklärt Redakteurin Evi Trieba. "Auch wenn ich bisher nicht gejoggt bin, hat mir der Firmenlauf viel Spaß gemacht – im nächsten Jahr bin ich bestimmt wieder mit dabei!"

Bereits seit einigen Monaten trainierte das Team der BFB BestMedia4Berlin GmbH jeden Dienstag im Tiergarten Ausdauer und Leistungsfähigkeit. "Teilweise wurden wir dabei sogar von einer Personal-Trainerin unterstützt", erzählt Christiane Mix, eine langjährige Angestellte des Unternehmens, die am vergangenen Freitag schon zum dritten Mal am Berliner Firmenlauf mitmachte. Unter den fachmännischen Anleitungen der Trainerin Friederike Sziegoleit lernten die Mitarbeiter des BFB nicht nur, die eigenen Leistungsgrenzen richtig einzuschätzen. Zusätzlich wurden ihnen hilfreiche Tipps zum Erwärmen und Dehnen mit auf den Weg gegeben.

Zum Ergebnis: Unser Team hat den 1546. Platz gemacht – klingt jetzt vielleicht nicht so berauschend, hat aber trotzdem jede Menge Spaß gemacht. Und wir sind auch klein wenig stolz auf unsere neu gewonnene Fitness!

BFB BestMedia4Berlin GmbH

Bundesallee 23
10717 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

Für Jonny Knüppel geht es um alles

Für Jonny Knüppel geht es um alles

Seit Sommer wird auf dem Gelände des Underground-Clubs Jonny Knüppel … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Indoor-Golf

Neu in Prenzlberg: Indoor-Golf

Über 20 Golfclubs gibt's allein in Berlin und Umgebung. Gehören zu Golf … mehr Prenzlauer Berg

Gewinnspiele

3 x 2 Tickets für Stomp zu gewinnen

3 x 2 Tickets für Stomp zu gewinnen

Fegen und mit der Mülltonne klappern sind keine Musik in deinen Ohren? … mehr Mitte

Sehenswürdigkeiten

Was passiert denn jetzt mit dem Spreepark?

Was passiert denn jetzt mit dem Spreepark?

Der Lost Place im Plänterwald wird nun zum Kultur- und Kunstpark … mehr Treptow

Kultur & Events

Lollapalooza: Hier kommt das Line-up 2018

Lollapalooza: Hier kommt das Line-up 2018

Am 8. und 9. September 2018 geht das Lollapalooza Festival in die vierte … mehr Charlottenburg

Kinos

Leiser Protest, große Wirkung mit Youngster-Cast!

Leiser Protest, große Wirkung mit Youngster-Cast!

19 Schüler werden in den späten 50ern im Osten vom Abitur ausgeschlossen, … mehr Brandenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen