Wenn man in den Laden tritt, fallen einem sofort die langen Hölzer an der Decke ins Auge. Überhaupt ist das Geschäft von Malgorzata und Jan Olszewski sehr modern und kreativ eingerichtet. „Unsere Philosophie findet sich auch im Laden wieder. Der Laden verbindet natürliches und kühles Design. Die Deckendekoration erinnert an Baumkronen und wurde aus Esche-Rundhölzern gefertigt“, so Jan Olszewski.
Die Inneneinrichtung spiegelt also die Naturverbundenheit der Olszewskis wider. Denn Natürlichkeit und Nachhaltigkeit werden bei Youghurt ganz groß geschrieben. So beziehen die Olszewskis ausschließlich Ökostrom, benutzen Bioverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen und bieten ihre Frozen Yoghurts mit Bio-Milch und Bio-Joghurt aus regionalem Anbau an. Neben den Frozen Yoghurt-Sorten Natur, Mango, Himbeere und Cookies & Cream kann der Kunde auch zwischen 14 verschiedenen Müslisorten wählen, sich seine eigene YouWaffle mit bis zu 48 Toppings zusammenstellen oder ein Hap – eine Mini-Stulle mit Tomatencreme, Currycreme oder anderen Pasten – bestellen.
Inspiration aus Mailand und Dubai
Die Geschäftsidee kam Jan Olszewski bereits 2006 während eines MBA-Studiums in Mailand. Damals sollten er und eine Kommilitonin ein Businessplan für ein Produkt entwerfen. Schon zu der Zeit war Olszewski von Frozen Yoghurt und den Variationen von Toppings begeistert. Doch das Konzept sollte zunächst noch eine Weile ruhen, denn Olszewski wollte erst Berufserfahrung sammeln. Schließlich entdeckte er 2011 einen Selbstbedienungsladen mit Frozen Yoghurt in Dubai. „Ich habe mich gefühlt wie ein Kind im Bonbonladen und habe mir danach fest vorgenommen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.“
Für die Zukunft wünschen sich Olszewski und seine Frau, dass der Laden gut läuft und sie weitere Filialen in Berlin und später auch über die Stadtgrenzen hinaus eröffnen können. „Erst einmal möchten wir in Berlin bekannt werden. Wenn das geklappt hat, möchten wir deutschlandweit expandieren“, so Jan Olszewski.
Lesen Sie mehr: