Steglitz
Interview

Natürlich schöne Zähne

Natürlich schöne Zähne
Zahnarzt Ulrich C. Degner
Zahnarzt Ulrich C. Degner setzt auf modernste Technik und eine durchdachte Planung. Das Leistungsangebot seiner Praxis reicht von der ästhetischen Zahnheilkunde über die Chirurgie und Funktionstherapie bis hin zur Implantologie - darüber hinaus hat er ein ganz einfaches Erfolgsrezept. Wir haben uns mit Ulrich Degner unterhalten.

Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf?

U.C.D.: „Es macht uns Spaß, wenn ein Plan gelingt. Das ist wie bei der Fernsehserie „Das A-Team“. Die freuen sich auch immer, wenn ihr vorher vorsichtig ausgeklügelter Plan funktioniert. Wir lieben es, Probleme für Patienten zu lösen – an eine schwierige und komplexe Aufgabenstellung heranzugehen und Strategien zu entwickeln. Dabei richten wir uns streng nach dem Motto: Denken – Planen – Handeln. Viele fangen gleich mit der Arbeit an und merken erst im Prozess, dass etwas nicht klappt. Deshalb ist für uns eine extrem sorgfältige Ausführung unserer Arbeit sehr wichtig. Wir sind immer vor Beginn der Sprechstunde in der Praxis,  um uns auf die anstehenden Behandlungen vorzubereiten.“

Was sind Ihre Schwerpunkte?

U.C.D.: „Unter anderem Prophylaxe, Zahnerhaltung, ästhetische Zahnheilkunde, professionelles  Bleaching, Implantologie und Parodontologie. Besonders liegt uns eine gute Aufklärung der Patienten am Herzen. Wir hören den Patienten zu und schauen, worauf sie Wert legen. Dann sprechen wir Empfehlungen aus. Wir raten Familien zum Beispiel, ihre Kinder viermal jährlich untersuchen zu lassen. Auf diese Weise wird der Zahnarztbesuch für die Kinder schon in jungen Jahren zu etwas ganz Normalem, und es sind jeweils nur kleine Eingriffe, wenn überhaupt, nötig.“

Wie nehmen Sie Ihren kleinen  Patienten die Angst?

U.C.D.: „Wir nehmen sie ernst und zeigen ihnen, dass sie die Hauptperson sind. Erst einmal  begrüßen wir das Kind, dann die Eltern. Vielen kann ich die Angst auch mit einer guten Anästhesie nehmen. Dann heißt es  nach der Spritze nur überrascht: ‚Ich hab ja  gar nichts gemerkt.‘“

Hatten Sie ein besonderes Erfolgserlebnis in Ihrem Job?

U.C.D.: „Nach über 25 Jahren Erfahrung in der Zahnmedizin kann ich das gar nicht so leicht sagen. Schön ist es, wenn Patienten kommen, die meine Arbeit schon seit 20 Jahren im Mund tragen, wenn ich ihnen dazu verhelfen konnte, gesunde Zähne zu haben, und sie nur noch zur Prophylaxe kommen müssen.“    


Quelle: kompakt

Zahnarztpraxis Degner, Ulrich C., Glarner Str. 57, 12205 Berlin

Telefon 030 33604011
Fax 030 34507799

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag u. Dienstag | 9.00 - 19.00 Uhr | Donnerstag | 14.00 - 19.00 Uhr | Mittwoch u. Freitag | 9.00 - 14.00 Uhr | und nach individueller Vereinbarung

Zahnarztpraxis Degner, Ulrich C.

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit

Gesundheit | Yoga

Top 10: Yoga-Trends in Berlin

Normales Yoga war gestern – wie klingt Yoga in Verbindung mit House-Musik, bei 40 Grad […]