Top-Liste

Top 5: DIY - Basteltipps für daheim

Mit Kindern wochenlang zuhause - wir wollen da nix beschönigen, es ist hart. Was wir tun können? Uns die Zeit bestmöglich gemeinsam vertreiben. Wir haben angefangen zu basteln. Hier kommen unsere Top 5 Tipps ...

FEZ

Das FEZ Berlin in der Wuhlheide ist einer der vielen Hot-Spots für Familien. Getreu dem Motto: Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, bringen wir euch das FEZ nach Hause, findest du hier tolle Tipps fürs Miteinander daheim.

Da geht es um Kochen mit Kindern, lustige Spiele wie etwa Elefantenkegeln, aber eben auch ums Basteln. Du kannst mit deinen Kleinen zum Beispiel Stempel aus Alltagsmaterialien herstellen oder ihr startet eine Reise im Pappkarton.

 

mehr Infos zu FEZ - Berlin
FEZ - Berlin, Str. zum FEZ 2, 12459 Berlin

FEZ Wuhlheide

Wlkmndys

Wie man Wlkmndys aussprechen soll? Einfach We like Mondays. Weil die Berlinerin Andrea Potocki, eine echte DIY-Queen, insbesondere montags sehr inspiriert aus ihrem Familienwochenende kommt, schreibt sie hier seit 2014 über die schönsten Dinge zum Selbermachen.

Du findest hier aktuell jede Menge tolle Ideen für Ostern wie etwa Eierfärben mit Naturfarben. Und was uns auch richtig gut gefällt ist der personifizierte Hampelheld aus Pappkartonresten. Viel Spaß!

Newniq

Newniq ist eigentlich ein ziemlich cooler Interior Blog aus Berlin. Hier finden wir „normalerweise“ Ideen für DIY-Geschenkverpackungen, Tipps und Ideen für den sommerlichen Balkon (ja, auch das ist gerade hilfreich) oder Homestories, die uns jede Menge schöne Inspirationen liefern.

Weil ja aber nun gerade außerordentliche Zeiten angebrochen sind, schenken uns die Macherinnen Julia und Judith aktuell zauberhaft illustrierte Malvorlagen für die lieben Kleinen.

Hier findest du die tollen Designs zum Ausmalen.

 

Berlin mit Kind

Unsere Freunde vom Himbeer-Magazin haben sich natürlich ganz dem Thema gewidmet, wie du als Familie durch diese herausfordernde Zeit kommst.

Bei ihnen findest du in der Rubrik DIY Selbermachen allerhand schöne Ideen zum Basteln, wie etwa einen Wolf-Stiftehalter für den Schreibtisch oder ein zauberhaftes Frühlings-Mobile mit Origami-Schmetterlingen.

Søstrene Grene

Weil wir den nordischen Stil der Søstrene Grene, also der imaginären Grene-Schwestern Anna und Clara, sowieso so gern mögen, gefallen uns ihre Bastel- und DIY-Ideen natürlich ebenso mega – auch wenn sie nicht aus Berlin sind.

Wir haben uns zum Beispiel schon mal an diesem bezaubernden Kindertheater versucht und tatsächlich auch alles daheim gefunden, was es dafür braucht: einen Schuhkarton, irgendwelche Farben zum Anmalen und Sushi-Stäbchen für die Figuren. Dauer des Ganzen: rund zwei Stunden.

Optimal an dieser Idee: Nicht nur das Basteln vertreibt ein paar Stunden, nein, man hat gleich noch ein hauseigenes, stets erweiterbares Theater in den eigenen vier Wänden.

Weitere Ideen findest du bei Annas und Claras kreativen DIY-Inspirationen.

Alternativ

Und wenn die Kreativität dann doch mal erschöpft ist – man kann ja auch nicht 24/7 basteln: Die Sendung mit der Maus läuft seit dem 18. März täglich im WDR und ist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Weitere Artikel zum Thema

Shopping + Mode | Wohnen + Leben
Support your local: Masken aus dem Kiez
Vielleicht werden Schutzmasken bald zur Bedingung für eine Rückkehr ins öffentliche Leben. Der Weddingweiser stellt […]