Wonach riecht Berlin? Natürlich nach Lindenblüten! Nicht nur beim Flanieren entlang des Prachtboulevards Unter den Linden sondern auch beim Betreten des neuen Diptyque Pop-up-Stores in Mitte liegt das honigsüße Aroma dieser Baumblüten in der Luft. Die exklusive Berlin-Kerze mit dem Duft der Linden – eine Hommage an die deutsche Hauptstadt – wird ausschließlich in den Berliner Diptyque Stores verkauft.
Der Pop-up-Store in Mitte ist bereits die zweite Berliner Dependance des Pariser Dufthauses, doch er unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von der Diptyque Boutique, die seit Dezember 2016 im denkmalgeschützten Haus Cumberland auf dem Kurfürstendamm beheimatet ist. Die Boutique im Westen der Stadt kann sich mit ihrem eleganten Interieur, antiken Möbeln, Fischgrät-Parkettboden und opulenten Glasleuchten im schicken Charlottenburg und inmitten internationaler Luxusläden ganz wie zu Hause fühlen. Der neue Pop-up-Store an der U8-Station Weinmeisterstraße dagegen passt mit seinem coolen Designkonzept, Op-Art-Wandgestaltung, maßgeschneidertem Spanplatten-Mobiliar und Urban-Jungle-Flair ins hippe Mitte.
Der Diptyque Mitte Store hält auf 115 Quadratmetern und zwei Etagen selbst für Fans und Kenner der Marke einige Überraschungen parat. Hier kannst du nicht nur die weltberühmten Duftkerzen mit ihren ovalen Etiketten und die edlen Eaux de Toilette oder Eaux de Parfum shoppen, sondern auch viel Spannendes über die Zusammensetzung einzelner Düfte und die Geschichte der französischen Marke erfahren. Die interaktive Rohstoffbar bietet Duftliebhabern die Möglichkeit, Inhaltsstoffe ikonischer Diptyque-Düfte zu erschnuppern. Events und Workshops, die regelmäßig im Store stattfinden, befassen sich unter anderem mit den botanischen Ingredienzen der Produkte: Blumen, Pflanzen und Früchte werden vorgestellt – und manchmal sogar zu Smoothies oder Säften verarbeitet.
Das ganze Portfolio und ein Dschungelraum
Im Erdgeschoss gibt es das gesamte Diptyque-Portfolio: Parfüms, Kerzen, Seifen und Beauty-Produkte – aber auch beduftetes Schrankpapier, Autoduftspender und tolle Geschenksets. Den luxuriösen Adventskalender von Diptyque (für stolze 350 Euro, prall gefüllt mit Produkten im Wert von 450 Euro) bekommst du hier ebenso wie die limitierte Weihnachtskollektion 2018 Légende du Nord. Optimal für Vielflieger: ein Set aus drei individuell kombinierbaren Bestseller-Düften in Reisegröße (je 7,5 ml, 45 Euro für das Set), verpackt in einem hübschen Baumwollsäckchen.
Im Untergeschoss erwartet dich eine multisensorische Entdeckungsreise: Zuerst schlenderst du durch eine Ausstellung zum Thema „50 Jahre Duftkreation“ mit Meilensteinen der Diptyque-Geschichte, Videoinstallationen und Parfüms zum Testen. Dann wanderst du auf einer Art Waldweg durch den Jungle Room – umgeben von Pflanzen, Düften und Vogelgezwitscher.
Ein weiteres Highlight des Pop-up-Stores, der noch bis Ende Dezember 2018 in Berlin gastiert: Die Postcard Wall. Eine Wand im Eingangsbereich ist komplett mit kunstvollen Postkarten im typischen Diptyque-Stil bedeckt, die nicht nur bestaunt sondern auch an Familie oder Freunde in aller Welt verschickt werden dürfen. Ein Briefkasten steht im Store bereit und Diptyque übernimmt den Versand. Unser Tipp: Schreibe schnell deinem Schatz, um ihm rechtzeitig zu sagen, was du dir zu Weihnachten wünschst!
Diptyque Mitte hat bis Ende Dezember 2018 Montag bis Samstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.