Dekozauber Berlin

Das sind die Blumentrends 2020: Tipps von der Expertin

Strauß mit Wiesenblumen in koralle
Zart und wild sind nur zwei Schlagwörter, die fallen, wenn es um florale Dekotrends 2020 geht.
Du planst eine Hochzeit oder ein anderes rauschendes Fest und wünschst dir dafür das perfekte Ambiente? Damit du in Sachen Blumendeko die Nase ganz weit vorne hast, haben wir eine Expertin um Tipps gebeten. Was sind die Trends für deine Blumendeko 2020?

Jessica Petersen liebt Blumen und alles, was man mit ihrer Hilfe zaubern kann. Gut für uns: Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und liefert als Chefin des Unternehmens Dekozauber Berlin die perfekte Dekoration für deine Hochzeit, Babyparty oder Familienfeier. Vor allem Blumen helfen ihr dabei, jeden Raum ganz nach deinen Wünschen zu gestalten und in Szene zu setzen. Dabei beachtet sie neben deinem persönlichen Geschmack natürlich auch immer die aktuellen Dekotrends. Uns hat sie verraten, woran du im Jahr 2020 nicht vorbeikommst.

Der Trend geht zum nachhaltigen Blumenschmuck

Insgesamt gilt: Durch die Blume sagt sich einfach alles doppelt gut! Sie dürfen auf keinen Fall fehlen, wenn es in diesem Jahr ums Dekorieren geht. Dabei darf es besonders wild und grün werden: Naturnähe ist das Zauberwort. Ein Strauß muss also nicht zum strengen Bouquet gebunden sein, Gräser und Blätter lockern die Arrangements stilvoll auf.

Die Nähe zur Natur und ihrem Rhythmus zeigt sich auch dadurch, dass zunehmend Wert auf Regionalität gelegt wird: Wer es mit einem nachhaltigen Lebensstil ernst meint, denkt dieses Thema auch bei der Wahl des richtigen Blumenschmucks mit. Die Wahl fällt dann auf Blumen, die in Deutschland gewachsen sind und so keinen langen Transportweg hinter sich haben, um zuhause oder auf der Party in einer schönen Vase zu landen. Regionale Blumen kosten zwar meist etwas mehr, sind aber die bessere Alternative für die Umwelt.

Apropos Vase: Nachhaltigkeit spielt auch beim Arrangieren von Gestecken eine wichtige Rolle. Dekorateur*innen wie Jessica Petersen achten zunehmend darauf, Blumen und Pflanzen in Gefäßen zu arrangieren, die immer wieder eingesetzt werden können. Gestecke in einer quietschenden, dunkelgrünen Masse, die am Ende nur im Müll landet, sind dagegen Schnee von gestern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dekozauber-Berlin🧚‍♀️💝 (@dekozauber_berlin) am Nov 16, 2019 um 9:49 PST

Trendfarben 2020 für Hochzeiten und Co

Was sich im vergangenen Jahr schon angedeutet hat, setzt sich im neuen Jahr fort: Wer für seine Deko auf rosige Töne wie coral oder das zarte Blush setzt, geht absolut mit der Zeit. Beides kombinierst du am besten mit Gold. Die angesagte Goldoptik passt aber auch super zu den weiteren Trendfarben blau und grau.

Noch voll im Kommen sind dagegen Blumenschaukeln: Umgeben von zarten, duftenden Blüten wollen sich immer mehr Bräute (und Bräutigame) durch die Lüfte schwingen. Das ist auch ein großer Spaß für kleine Hochzeitsgäste und zusätzlich ein tolles und einzigartiges Fotomotiv für deine Feier.

Doch auch wenn du keine riesigen blumigen Arrangements für deine Hochzeit einplanst, eines hast du bestimmt dabei: einen Brautstrauß. Auch hier gibt es einen aktuellen Trend, der über die Farbwahl hinausgeht: Wildblumen spielen, passend zum anhaltenden Boho-Hype, nach wie vor eine große Rolle. Denn was auf der Wiese blüht, verleiht jedem Strauß zarte Eleganz und einen Hauch von hübschem Durcheinander.

Auch der letzte Dekotipp der Dekozauber-Chefin betrifft den Brautstrauß: Hast du schon einmal von einem Holzblumenstrauß gehört? Wer es nicht übers Herz bringt, sein schönstes Hochzeitsaccessoire vor sich hin welken zu sehen, bestellt in diesem Jahr ein aus Holz geschnitztes Exemplar. Optisch ist der von einem klassischen Bouquet kaum zu unterscheiden und kann mit hölzernen Blüten in den Farben deiner Wahl hergestellt werden. Auch als Anstecker für den Bräutigam oder die Brautjungfern sind Holzblüten perfekt geeignet – und garantiert eine Erinnerung für die Ewigkeit!

 

Du suchst noch mehr Inspitation oder möchtest dich von Jessica Petersen und dem Dekozauber-Team individuell beraten lassen? Dann besuche die Webseite von Dekozauber oder nimm direkt Kontakt auf!


Dekozauber Berlin, Bahnhofstraße 21, 15806 Zossen

Weitere Artikel zum Thema

Interior | Shopping + Mode
Top 10: Blumenläden in Berlin
Blumen sagen mehr als tausend Worte. Schon klar. Anders ausgedrückt: Ein Strauß muss her – […]
Kultur + Events
Top 10: Serien aus Berlin zum Streamen
Ob Corona-Virus, Liebeskummer oder Wetterfrust: Serien aus Berlin können viele Lebenslagen erträglicher gestalten. Also: Chips […]