Freizeit-Tipp

Neu in Tempelhof: echte Game-Show-Erlebnisse dank Your Showdown

Kopie von YourShowDown_ContentShoot_BS_8377
Wer Spiele und Game-Shows mag, kommt an Your Showdown nicht vorbei. Das neue Zentrum für jede Menge Spielspaß in Tempelhof bietet alles, was Geburtstage, Teamevents, After-Work-Treffen und coole Wochenendprogramme brauchen.

Freunde von Maximilian Muhle und Philipp Dieckmann wundert es sicher nicht, dass die zwei Your Showdown gegründet haben. Seit gut 15 Jahren halten sie die Tradition aufrecht, sich einmal im Jahr mit alten Schulfreunden zu treffen, um eine neue Runde „Schlag den Kumpel“ auszufechten. Der Spielspaß ist inspiriert durch zahlreiche TV-Game-Shows und bringt immer wieder brandneue Spiele hervor, die sich die kreativen Macher selbst ausdenken. Seit wenigen Wochen können nun also dank Your Showdown in Tempelhof alle in den Genuss dieser phantastischen Spielwelt kommen.

Dass dieses Vergnügen auch das Potential hat, für Muhle und Dieckmann eine berufliche Zukunft zu gestalten, ist für uns deutlich zu erkennen. Über 100 Spiele sind im Angebot, aus denen die erfahrenen Spielmaster*innen einen unterhaltsamen Wettkampf kreieren. Mindestens zwei Teams mit jeweils 2 Spieler*innen treten gegeneinander an, es ist aber auch möglich, bis zu 100 Leute in die Aktionen einzubinden – ideal für große Firmenevents, Weihnachtsfeiern und andere Festivitäten, aber eben auch für Geburtstage, Junggesellen-Abschiede und sogar Kindergeburtstage, wenn der Nachwuchs und dessen Gäste mindestens 12 Jahre alt sind.

Die Skill Zone fordert deine Geschicklichkeit heraus.

Wir gehen zu sechst an den Start – anders ausgedrückt: drei gegen drei. Je nachdem, was für ein Wettkampftyp du bist, erfreust du dich schon bei der Ankunft an dem Nervenkitzel oder genießt eine ruhige Auszeit in der schicken Lounge, ehe die Spiele beginnen. Gut zweieinhalb Stunden dauert dann der Wettkampf. Die Challenges fordern dich in den Bereichen Wissen, Strategie, Geschicklichkeit, Teamgeist und Geschwindigkeit. Die Spiele werden vorher nicht verraten, damit niemand sich vorbereiten kann. So geht es bei Your Showdown von Anfang an gerecht zu.

Bei uns ist der Ehrgeiz in beiden Teams groß, entsprechend laut wird es. Aber das macht nichts. Hier stören wir niemanden. Wir haben die modernen, hellen Räume immer ganz allein für uns, so können wir uns lauthals anfeuern, lachen und sogar fluchen, wenn es mal nicht rund läuft. So kämpfen wir uns durch die verschiedenen Zonen, die uns auf unterschiedliche Arten herausfordern. Mal geht es um unser Quiz-Wissen, dann um unser Teamwork oder Geschick und auch unser spezielles Können steht hier und da im Fokus. Gut 1000 Quadratmeter Gesamtfläche hat Your Showdown insgesamt zur Verfügung, um diverse Teams parallel zu unterhalten. Übrigens kannst du für deine große Party oder Firmenfeier auch eine separate Fläche von etwa 200 Quadratmeter mieten, um nach den Spielen mit Catering entspannt zu feiern.

In der Precision Zone musst du dich konzentrieren, um ins Schwarze zu treffen.

Unser Spielmaster steht uns während des privaten Turniers exklusiv zur Seite. Er organisiert die Umbauten, erklärt die Spiele und sorgt dafür, dass es fair bleibt. Einige Games sind uns bekannt wie Bogenschießen, Becherstapeln oder so langsam wie möglich Fahrrad fahren, andere sind komplett neu, weil Muhle und Dieckmann sie erfunden haben. Das Tolle ist, dass die Spannung bis zum Schluss bleibt. Wenn man sich in einem Spiel nicht so gut geschlagen hat, bekommt man gleich die Chance, den Patzer bei der nächsten Challenge auszubügeln. Das spezielle Punktesystem macht es möglich, dass man sogar einen Rückstand jederzeit noch aufholen kann.

Uns macht es unglaublich viel Spaß und wir sind erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht. Glücklich sind am Ende beide Teams. Bei der Siegerehrung nehmen wir uns vor, hier nun regelmäßig unsere Teambuildingevents zu buchen. Los geht es für 160 Euro als Basispreis und zuzüglich 25 Euro pro Person. Mindestens zu viert solltet ihr sein, um in zwei Teams spielen zu können. Langweilig wird es sicher nie, zumal es jedes Mal andere Herausforderungen zu bewältigen gibt – die Spiele werden immer neu zusammengestellt. Bis wir also alle 100 Spiele kennen, haben die Jungs sicher schon wieder neue Spiele erfunden: So ist zum Glück kein Ende in Sicht…

Your Showdown, Ringbahnstraße 34, 12099 Berlin

Festnetz +49 30 2000 499 20

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Startzeiten ab 8:00 bis 22:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken | Frühstück + Brunch | Kultur + Events
Top 10: Osterbrunch in Berlin 2024
Ob du die Osterfeiertage 2024 mit deiner Familie oder Freunden verbringst: Geschlemmt wird immer! Ganz […]