Top-Liste

Top 5: Kinderbücher für Weihnachten und im Advent

Top 5: Kinderbücher für Weihnachten und im Advent
Das beste Mittel, um Kids zum Lesen zu bringen, sind gute Bücher.
Auch wenn Bücher kaum noch auf die Wunschlisten kommen - diese Kinderbücher überzeugen an Weihnachten und in der Adventszeit sogar kleine Lesemuffel. Die Kids lieben gute Geschichten und unsere weihnachtlichen Favoriten sind super erzählt und haben sogar noch dazu tolle Bilder...

Henri und Henriette feiern Weihnachten – ab 4 Jahren

Cee Neudert und Christiane Hansen sind ein echtes Dreamteam. Es macht wirklich Freude, die detailreichen Illustrationen anzusehen und die liebenswerte Geschichte zu lesen über Hahn Henri, der für Weihnachten alles ganz allein vorbereiten will. Das großformatige Buch ist empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für deren Eltern, die meinen, immer alles selbst erledigen zu müssen… Wer Hahn Henri zum Glück aus seinem selbstverschuldeten Desaster rettet? Das kannst du immer und immer wieder in Henri und Henriette feiern Weihnachten nachgucken.
Henri und Henriette feiern Weihnachten ist im Thienemann Verlag erschienen und für 13 Euro im Handel erhältlich.

Die Olchis feiern Weihnachten – ab 8 Jahren

Große Aufregung herrscht bei den Olchis, als sie erfahren, dass es Weihnachten gibt. Laut ihrem Freund Tommy soll es das allerschönste Fest überhaupt sein… Und als Tommy berichtet, wie toll der Weihnachtsmarkt ist, wie schön die Deko und wie köstlich die Leckereien, die es dort zu kaufen gibt, gibt es für die Olchis kein Halten mehr. Begeistert legen sie los, um selbst Weihnachtsschmuck herzustellen und auf dem Markt zu verkaufen. Aber werden sie Kunden finden für Dosenmobiles, Dreck-Schleuderer und olchige Köstlichkeiten? Achtung Spoiler: Am Ende wird alles auf jeden Fall gut, es ist schließlich Weihnachten…
Die Olchis feiern Weihnachten ist im Oetinger Verlag erschienen und für 8 Euro im Handel erhältlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Filmförderung Hamburg S-H (@ffhsh_) am Jun 13, 2019 um 1:33 PDT

Waschbären-Weihnacht – ab 3 Jahren

Nicht nur in Sachen nachhaltiger Baumschmuck können wir von Waschbären einiges lernen. Die charmante Detektivgeschichte um Waschbär Willy, der einen dreisten Weihnachtsdieb nicht ungeschoren davonkommen lassen will, und Elli Eichhörnchen, die ihm zur Seite steht, ist vielleicht nur beim ersten Lesen spannend, aber bei jedem weiteren Mal können die Kinder immer neue Sachen in Bild und Reim entdecken, denn am Ende ist es nämlich auch einfach eine schöne Geschichte über Freundschaften im Winterwald.
Waschbären-Weihnacht ist im Carlsen Verlag erschienen und für 12 Euro im Handel erhältlich.

Ich und der Weihnachtsmann – ab 10 Jahren

Auch größere Kinder glauben wieder an den Weihnachtsmann und das ist der phantasievollen Reihe von Matt Haig zu verdanken. Nachdem Matt Haig uns schon erzählt hat, wie ein Elfjähriger zum Weihnachtsmann wird und wie ein achtjähriges Waisenmädchen das Weihnachtsfest rettet, geht es nun in Ich und der Weihnachtsmann darum, den Osterhasen in seine Schranken zu verweisen. Der will nämlich Ostern zum beliebtesten Fest des Jahres machen. Doch mit Mut, Glück, Witz, Wichteln und jeder Menge Weihnachtszauber stellen sich die Helden der ersten beiden Büchern Nikolas und Amelia dem hinterlistigen Tier entgegen…
Ich und der Weihnachtsmann ist bei dtv erschienen und für 17 Euro im Handel erhältlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sharon Baker (@sharonbakerliest) am Dez 15, 2018 um 4:57 PST

Vom Himmel hoch, da bellt es sehr – ab 8 Jahren

Ein Krippenspiel in der Schule? Warum nicht. Aber als die Kinder ihren Lehrer Herrn Kleemann überreden, die Krippe mit Hilfe ihrer Haustiere lebendig zu gestalten, nimmt das Chaos seinen Lauf. Doch Herr Kleemann bleibt gelassen und so liefern die Vorbereitungen zur Vorführung genug Material für eine amüsante Erzählung über Wünsche und Sorgen, über Tiere und Kinder, über Freundschaften und Proben, über Eltern und Lehrer und natürlich über die Höhen und Tiefen der Vorweihnachtszeit in 24 Kapiteln: So kann das Buch auch wunderbar als Adventskalender eingesetzt werden.
Vom Himmel hoch, da bellt es sehr – Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln ist im Loewe Verlag erschienen und für 10,95 Euro im Handel erhältlich.

 

Für die Kleinsten ab 2 Jahren haben wir noch einen Extra-Tipp:
Das tolle Bilderbuch Die Weihnachtswarterei von Günther Jakobs  aus dem Carlsen Verlag – mit Drehscheiben, Klappen und Reimen.

QIEZ wünscht allen großen und kleinen Kindern eine spannende Adventszeit!

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness | Sport
Top 10: Eisbahnen in Berlin
Ob du leidenschaftlich gern Pirouetten drehst oder gerade so um die Kurve laufen kannst: Jetzt […]