Gratis in Hellersdorf

Gratis Kino für Berlin: Filme vorm Balkon

Gratis Kino für Berlin: Filme vorm Balkon
Auch in diesem Sommer werden auf dem Cecilienplatz Kinofilme im Freien gezeigt.
Filme und Musik hauchen Hellersdorf jetzt wieder sommerliches Leben ein! Schon zum 25. Mal macht das "Balkonkino" Wohnungen am Cecilienplatz zu exklusiven Logenplätzen. Und auch in der Jubiläumsausgabe gibt's vor dem Open-Air-Kino gratis Live-Konzerte ...

Ins Kino gehen, ohne die eigene Wohnung zu verlassen – dafür braucht man keinen teuren Großbildfernseher. Es reicht auch, einen Balkon am Cecilienplatz in Hellersdorf zu haben. Das Balkonkino funktioniert ganz einfach: Auf dem Platz wird eine große Leinwand aufgebaut, die von den umliegenden Häusern aus einsehbar ist. An vier Sommerabenden sieht man darauf aktuelle Kinofilme, nämlich vom 19. Juli bis 9. August jeweils am Freitag. Gezeigt wird zum Beispiel die Romantikkomödie Stadtlandliebe, in der Jessica Schwarz mit Tom Beck von Berlin aufs Land zieht und dort auf sehr skurriles Provinzleben trifft. Weiter geht es mit dem Musikfilm Bohemian Rhapsody über die Band Queen und Julia Roberts sucht in Eat Pray Love nach sich selbst. Den Anfang macht aber die deutsche Musikkomödie So viel Zeit, in der es um die Reunion einer Ostrock-Band geht. In den Hauptrollen siehst du unter anderem Jürgen Vogel und Jan Josef Liefers.

Das Abendprogramm startet aber nicht erst beim Einbruch der Dunkelheit. Zwischen Plattenbau und Sonnenuntergang kommt schon ab 19 Uhr Live-Musik auf den Platz. In der ersten Woche darf zur Partymusik der Band Ageless getanzt werden. Es folgen das selbsternannte Stimmungstrio Hautnah, Rock’n Roll-, Pop-, und Countrymusik von Chili und Musik zum Mitschunkeln und -singen von der Peter B. Band. Und hungrig muss sich auch niemand vor die Leinwand setzen: Die Restaurants rund um den Platz versorgen dich mit Leckereien von Indisch über Pizza bis hin zu Sushi. Außerdem gibt es Gegrilltes vom Imbiss. Wer mag, darf sich aber auch selbst Mitgebrachtes schmecken lassen.

Wenn du dabei sein möchtest, aber keinen Balkon auf dem Cecilienplatz hast, darfst du natürlich trotzdem und ebenso gratis mitgucken. In diesem Fall musst du dir aber selbst eine Sitzgelegenheit mitbringen. Mit einem Klapp- oder Gartenstuhl bist du auch in diesem Jahr sicher wieder in guter Gesellschaft.

Das Balkonkino findet am 19. und 26. Juli 2019 ab 21.30 Uhr und am 2. und 9. August ab 21.15 Uhr statt. Das Vorprogramm mit Konzerten startet ab 19 Uhr. Mehr Infos zum kostenlosen Balkonkino auf dem Cecilienplatz gibt es hier.

Gratis Kino für Berlin: Filme vorm Balkon, Cecilienplatz 5, 12619 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Film | Kultur + Events
Top 10: Freiluftkinos in Berlin
Wer in lauen Sommernächten nur schwer auf die große Leinwand verzichten kann, freut sich über […]
Kultur + Events
Emilia Schüle macht Träume wahr
Ein Gespräch mit Emilia Schüle ist so unterhaltsam wie ihre Filme. Mit der Schauspielerin kann […]