Top-Listen

Top 10: Ostergottesdienste 2024 in Berlin

Du lässt dich nicht nur zu Weihnachten in der Kirche blicken, sondern legst auch an Ostern Wert auf einen schönen Gottesdienst? Wir stellen dir einige besondere Kirchen in Berlin vor, deren festliches Osterprogramm dich 2024 in Stimmung bringen wird.

Ostern im Berliner Dom (Mitte)

Einen Höhepunkt der Osterfeiertage ist ein Besuch im Berliner Dom. Mit seiner beeindruckenden Fassade und der Kuppel ist er eine Touri-Attraktion. Auch in seinem Inneren hat der um 1750 errichtete und 1822 von Karl Friedrich Schinkel neu gestaltete Bau viel zu bieten. Allein die Sauer-Orgel (die größte im Original erhaltene Orgel aus der Spätromantik) oder die intime Tauf- und Traukirche oder die Hohenzollerngruft: Der Dom ist prächtig. Am Karfreitag gibt es den Gottesdienst mit Karfreitagsprozession um 10 Uhr, es folgt um 15 Uhr eine Andacht zur Sterbestunde Jesu und um 20.30 Uhr lädt die ökumenischen Communauté de Taizé mit Gesang zum Gebet am Kreuz. Am Samstag wird um 22 Uhr mit Abendmahl die Osternacht begangen. Um 10 Uhr am Ostersonntag findet dann der Festgottesdienst statt. Wer nicht hingehen kann: Viele Gottesdienste werden online gestreamt.

Wo: Berliner Dom
Wann: 29. März 2024 um 10:00, 15:00 und 20:30 Uhr, 30. März um 22:00 Uhr, 31. März um 10:00 Uhr; auch online als Streams
Weitere Infos: Termine

mehr Infos zu Berliner Dom
Berliner Dom, Am Lustgarten , 10178 Berlin

Telefon 030 20269110

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besichtigung:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Keine Besichtigung während der Gottesdienste oder Veranstaltungen.


Besuche Berliner Dom auf:

In der größten Kirche der Hauptstadt, dem Berliner Dom, finden noch immer regelmäßig Gottesedienste statt.

In der größten Kirche der Hauptstadt, dem Berliner Dom, finden noch immer regelmäßig Gottesedienste statt.

Weg der Maria (Spandau)

Zur Einstimmung in die Osterfeiertage empfiehlt sich die Dorfkirche Alt-Staaken mit einem besonderen Gottesdienst, der eigentlich ein besinnlicher Spaziergang ist. Vor Sonnenaufgang treffen sich Menschen, die sich Gedanken darüber machen möchten, was die Frauen auf dem Weg zum Grab von Jesus beschäftigt hat. Um 6 Uhr geht es an der Zuversichtskirche los. Ziel ist die Dorfkirche Alt-Staaken. Dort findet dann ab 6:30 Uhr die eigentliche Feier mit Osterfeuer statt. Man kann also auch erst hier österlich einsteigen, um mitzusingen, zu beten und zu feiern.

Wo: Treffpunkt Zuversichtskirche, Ziel Dorfkirche Alt-Staaken
Wann: 31. März 2024 um 6:00 Uhr
Weitere Infos: Weg der Maria

mehr Infos zu Zuversichtskirche
Zuversichtskirche, Brunsbütteler Damm 312, 13591 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche Zuversichtskirche auf:

Familiengottesdienst (Neukölln)

Kurz nach der Jahrhundertwende wurde der schmucke Bau im neugotischen Stil im Schillerkiez errichtet. Den Ersten Weltkrieg überstand die Genezarethkirche noch ganz glimpflich. Sie wurde erst zur Garnisonskirche ernannt, kurz darauf wurden allerdings die 23 Prospektpfeifen der Orgel beschlagnahmt, da man das Zinn brauchte. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Genezarethkirche dann schwer beschädigt und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. Ostersonntag geht es hier ab um 10:30 Uhr kunterbunt zu. Die Community Startbahn lädt zu einem lebendigen Gottesdienst, bei dem die Kinder und ihre Familien segensreich unterhalten werden. Es gibt Kreativstationen und jede Menge Chancen, sich mit Ostern auseinanderzusetzen. Sogar taufen lassen kann man sich hier. Das Ganze mündet dann in einer großen Feier ab 12 Uhr auf dem Herrfurthplatz: mit Würstchen, Mocktails, Musik und vielen Spielen. Wer hier nicht Spaß am Glauben findet, dem ist kaum zu helfen.

Wo: Genezarethkirche Neukölln
Wann: 31. März 2024 ab 10:30 bis ca. 14:00 Uhr
Weitere Infos: Startbahn

mehr Infos zu Genezarethkirche Neukölln
Genezarethkirche Neukölln, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin

Karwoche für Kinder (Schöneberg)

Die Katholische Kirchengemeinde St. Matthias in Schöneberg wurde im Jahr 1868 in der Potsdamer Straße gegründet. Doch weil die Gemeinde schnell wuchs, wurde 1892 das große Grundstück auf dem Winterfeldtplatz erworben. Seither findet man hier eine der wenigen freistehenden katholischen Kirchen Berlins. Die Karwoche wird in St. Matthias so liebevoll gestaltet, dass vor allem Kinder auf ihre Kosten kommen. Das Osterprogramm beginnt schon am 23. März um 10 Uhr mit Palmwedel basteln, die am Palmsonntag dann im Familiengottesdienst um 9:30 Uhr mit Palmprozession zum Einsatz kommen. Am Gründonnerstag nach dem Kinderwortgottesdienst um 10 Uhr werden Kerzen gebastelt. Am Karfreitag beginnt um 11 Uhr der Kinderkreuzweg. Ostersamstag um 16 Uhr werden die Osterspeisen gesegnet und am Ostersonntag um 9:30 Uhr gibt es dann die große, festliche Familienmesse. So wird der Sinn hinter den Feiertagen schon den Kleinsten klar.

Wo: St. Matthias
Wann: 23. März 2024 um 10:00 Uhr, 24. März um 9:30 Uhr, 29. März um 11:00 Uhr, 30. März um 16:00 Uhr, 31. März 2024 um 9:30 Uhr
Weitere Infos: Gottesdienste

mehr Infos zu Katholische Kirchengemeinde St. Matthias
Katholische Kirchengemeinde St. Matthias, Goltzstraße 29, 10781 Berlin

St. Matthäus-Kirche (Tiergarten)

Diese Kirche des Schinkelschülers Friedrich August Stüler kennt vermutlich fast jeder in Berlin. St. Matthäus steht zwischen der Neue Nationalgalerie, der Philharmonie und der Neuen Staatsbibliothek inmitten des Kulturforums, sozusagen im Zentrum nationaler und internationaler Kunst und Kultur. Ein Grund mehr, hier auch mal ein kirchliches Event zu besuchen, das die Stiftung St. Matthäus hier ausrichtet. Am Ostersamstag wird die Nacht mit dem Osterfeuer, Gottesdienst und Musik von Lorenzo Calvi, Johann Eccard, Giovanni Pierluigi da Palestrina begangen. Am frühen Sonntagabend gibt es dann die Ostermesse – ebenfalls mit musikalischer Unterstützung. So kannst du am Ostersonntag erst Eiersuchen und brunchen und dich erst dann um den Segen bemühen.

Wo: St. Matthäus-Kirche
Wann: 30. März um 22:00 Uhr, 31. März um 18:00 Uhr
Weitere Infos: Webseite Stiftung St. Matthäus

mehr Infos zu St. Matthäus-Kirche
St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz am Kulturforum , 10785 Berlin

Telefon 030 28395283

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr


Besuche St. Matthäus-Kirche auf:

Ostern in der St. Peter und Paul auf Nikolskoe (Wannsee)

Die evangelische Kirche auf Nikolskoe gehört seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe und zieht Tourist*innen und Einheimische mit ihrer verwunschenen Lage an der Havel in den Bann. Vor allen als Heirats- und Taufkirche ist das beschauliche Bauwerk außerordentlich beliebt. Aber auch zu den regulären Gottesdiensten an den Festtagen sollten Besucher*innen rechtzeitig anreisen – die Plätze werden dann oft knapp. Am Karfreitag findet um 15 Uhr eine Winterandacht statt und am Ostersonntag heißt es, früh aufstehen: Um 6 Uhr beginnt der Feiertag mit einem Gottesdienst. Wer es am Morgen nicht schafft, hat um 15 Uhr noch einmal Gelegenheit, hier einen Gottesdienst zu besuchen. Am Ostermontag gibt es ebenfalls um 15 Uhr noch eine österliche Chance.

Wo: St. Peter und Paul auf Nikolskoe
Wann: 29. März 2024 um 15:00 Uhr, 31. März um 6:00 und 15:00 Uhr, 1. April um 15:00 Uhr
Weitere Infos: Gottesdienste

mehr Infos zu Evangelische Kirche St. Peter und Paul Nikolskoe
Evangelische Kirche St. Peter und Paul Nikolskoe, Nikolskoer Weg 17, 14109 Berlin

Telefon 030 8052100
Fax 80108921

Webseite öffnen

Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe: Beliebtes Ausflusgziel für Berliner.

Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe: Beliebtes Ausflusgziel für Berliner.

Gottesdienst mit Kinderchor (Kladow)

In der idyllischen Dorfkirche in Kladow versammelt sich die evangelische Gemeinde am Ostersonntag erst zum Entzünden der Osterkerze um 6 Uhr, später zum Gottesdienst mit Kinderchor. Entsprechend familiär geht es hier zu. Wer lieber die frühlingshafte Natur genießen will, geht zum Gottesdienst mit Kirche im Wald. Die Kirche ist ein Bau aus dem 19. Jahrhundert, nachdem der ursprüngliche neugotische Bau 1806 abgebrannt war. Innen geht es eher schlicht zu. Dass es trotzdem bunt wird, dafür sorgen besagter Kinderchor und die Pfarrer Alexander Remler und Nicolas Budde, Letzterer ist übrigens auch Pilgerpfarrer. Falls du dich in diesem Jahr auf den Jakobsweg begeben willst, kannst du auf dem Spandauer Pilgerweg schon mal üben und dir Tipps holen.

Wo: Dorfkirche Kladow
Wann: 31. März 2024 um 6:00 Uhr Osterkerze, um 10:00 Uhr mit Kinderchor und um 11:00 Uhr im Wald
Weitere Infos: Gottesdienste

mehr Infos zu Dorfkirche Kladow
Dorfkirche Kladow, Kladower Damm 369, 14089 Berlin

St. George's Anglican Church Berlin (Westend)

Natürlich gibt es in Berlin, wo man vielerorts den Kaffee nur noch auf Englisch bestellen kann, auch eine englischsprachige Messe zu Ostern. Die St. George’s Anglican Church Berlin ist ganzjährig für die Gläubigen da, die dem Wort Gottes lieber auf Englisch lauschen. Gegründet wurde die Kirche schon im 19. Jahrhundert. Damals stand sie unter dem Schutz von Friedrich Wilhelm IV. – Queen Victoria und King Georg V. besuchten in ihren jeweiligen Amtszeiten die Kirche, die damals noch am Monbijoupark stand. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie ausgebombt, in der DDR abgerissen. Im britischen Sektor entstand in den 1950er Jahren das heutige Gebäude. An Ostern gibt es eine festliche Eucharistiefeier. Um die Messe zu besuchen, musst du kein Mitglied der Church of England sein, du kannst dich aber darum bewerben, wenn du alle Voraussetzungen erfüllst…

Wo: St. George’s Anglican Church Berlin
Wann: 31. März 2024 um 10:30 Uhr
Weitere Infos: Webseite St. George’s Berlin

mehr Infos zu St. George's Anglican Church Berlin
St. George's Anglican Church Berlin, Preussenallee 17-19, 14052 Berlin

Telefon 030 3041 280

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche St. George's Anglican Church Berlin auf:

Ostern in der Akademiekirche St. Thomas von Aquin (Mitte)

Die recht junge katholische Kirche, geweiht 1999, ist allein schon architektonisch sehenswert. Sie ergänzt die hier ansässige Katholische Akademie, die sich dem Dialog und Austausch mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Religion verschrieben hat, nicht nur baulich, sondern auch inhaltlich: als Versammlungsort für Christinnen und Christen mit unterschiedlicher geistiger, politischer und staatlicher Herkunft. Am Karfreitag findet um 15 Uhr die Karfreitagsliturgie der Künstlerseelsorge statt. Der Ostersonntag beginnt in aller Früh mit der Auferstehungsfeier der Künstlerseelsorge um 5 Uhr. Es folgt um 12 Uhr das Osterhochamt und auch am Ostermontag gibt es um 12 Uhr eine heilige Messe.

Wo: Akademiekirche St. Thomas von Aquin
Wann: 29. März 2024 um 15:00 Uhr, 31. März um 5:00 und 12:00 Uhr, 1. April um 12:00 Uhr
Weitere Infos: Gottesdienste

mehr Infos zu Akademiekirche St. Thomas von Aquin
Akademiekirche St. Thomas von Aquin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Telefon 030 2830950

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche Akademiekirche St. Thomas von Aquin auf:

Ostern in der Alten Pfarrkirche Pankow (Pankow)

Die Geschichte der Alten Pfarrkirche Pankow reicht fast 800 Jahre zurück und die Zeit hat ihre Spuren an diesem beeindruckenden Bauwerk hinterlassen. Ein eigener Förderverein bemüht sich um Sicherung und Restaurierung der alten Bausubstanz – mit Erfolg. Ein Besuch in der Alten Pfarrkirche begeistert nicht nur Kirchenhistoriker und Architektur-Interessierte: Karfreitag wird ab 15 Uhr mit Texten und Musik der Sterbestunde Jesu gedacht. Am Ostersonntagmorgen lädt die Kirche um 5 Uhr zum großen Osterfeuer auf dem Anger. Im Anschluss wird das Osterlicht zur Andacht in die Kirche getragen. Der Gottesdienst um 10 Uhr bringt dann die Ostergeschichte wieder in Erinnerung und hält auch musikalisch ein Highlight bereit: den Kirchenchor Alt-Pankow.

Wo: Alte Pfarrkirche Pankow
Wann: 29. März 2024 um 15:00, am 31. März um 5:00 Uhr und um 10:00 Uhr
Weitere Infos: Alle Veranstaltungen

mehr Infos zu Alte Pfarrkirche Pankow
Alte Pfarrkirche Pankow, Breite Straße 38, 13187 Berlin

Telefon 030 47534253

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Gemeindebüro:
Dienstag 10:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr

In der Alten Pfarrkirche Pankow können sich Trauernde seit gestern monatlich über ihre Erlebnisse austauschen und Trost in der Gemeinschaft finden.

In der Alten Pfarrkirche Pankow können sich Trauernde seit gestern monatlich über ihre Erlebnisse austauschen und Trost in der Gemeinschaft finden.

Weitere Artikel zum Thema

Restaurants | Freizeit + Wellness | Ausflüge + Touren
Frischer Wind in der SeeLodge
Kremmen - Nach siebenmonatiger Winterpause startet die SeeLodge, von der Presse als "eines der schönsten […]
Essen + Trinken | Frühstück + Brunch | Kultur + Events
Top 10: Osterbrunch in Berlin 2024
Ob du die Osterfeiertage 2024 mit deiner Familie oder Freunden verbringst: Geschlemmt wird immer! Ganz […]
Essen + Trinken
Top 10: Ostermenüs in Berlin 2024
Lamm, Fisch, kreative Gemüseküche, italienisch oder lieber japanisch? Auf was du auch immer an Ostern […]