Top-Liste

Top 10: Frühstück und Brunch in Friedrichshain

Das Frühstück ist die liebste Mahlzeit der Friedrichshainer*innen. Dort kostet man vor allem das Wochenende am Frühstückstisch aus, am liebsten den ganzen Tag lang. Hier sind unsere Favoriten unter den vielen Frühstückscafés ....

Café Datscha

Wer einmal das Datscha besucht, wird garantiert ein treuer Fan der russischen Küche. Das Restaurant hat das besondere Etwas! Die Frühstücksplatten vereinen Klassiker aus der deftigen und süßen russischen Tradition mit modernen und internationalen Einflüssen. Übersetzt heißt das, du kommst hier in den Genuss einer Interpretation vom English Breakfast mit Belugalinsen, Parmesan und russischer Wurst. Oder du probierst den hausgebeizten Lachs mit Forellenmousse, Kartoffelrösti, Rührei und Kaviar oder das Frühstück mit Hummus, Schafskäsecreme, Süßkartoffelpommes und Pflaumen-Koriandersauce. Das Friedrichshainer Café ist groß und im ortstypischen Vintagestil mit russischem Twist eingerichtet. Am Wochenende solltest du trotzdem reservieren. Oder du versuchst dein Glück in einem der Ableger in Kreuzberg oder Mitte.

mehr Infos zu Café Datscha - Friedrichshain
Café Datscha - Friedrichshain, Gabriel-Max-Straße 1, 10245 Berlin

Telefon 030 70086735

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich von 10:00 bis 1:00 Uhr


Besuche Café Datscha - Friedrichshain auf:

Madame Paloma

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch frisch und kreativ ist die isrealisch-französische Bäckerei Madame Paloma im Kiez. Wir sind verliebt und treu ergeben. Erez Pintok schmiss seinen Job in Isreal, um sich ganz und gar feinem Gebäck zu verschreiben. In Paris ließ er sich in die Kunst der Pâtisserie einführen, um nun gemeinsam mit Hilla Sasson Pintok in Berlin sein Können unter Beweis zu stellen. Wie gut er backen kann, sieht man schon im Fenster. Dort hängen seine Kreationen in Glaskugeln. Noch besser gefallen sie uns natürlich auf dem Teller. Die verschiedenen Brioche-Variationen mit Schokolade, Nüssen, Vanillecreme und vielem mehr sind köstlich. Das Angebot entwickelt sich stetig weiter, um den israelischen Background noch schmeckbarer zu machen.

mehr Infos zu Madame Paloma
Madame Paloma, Colbestraße 3, 10247 Berlin

Mobil 0176 6129 9624

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Madame Paloma auf:

Weder gestern noch morgen

Lustige Namen in der Gastro sind ja eher abschreckend, aber beim Weder gestern noch morgen machen wir eine Ausnahme und lassen uns von nichts abhalten. Das kleine, feine Café macht nicht nur wegen des leckeren Frühstücks gute Laune, sondern auch durch den eigentlich immer sehr freundlichen Service. Ob vegan, vegetarisch oder mit allem, was zu einem klassischen Frühstück dazu gehört: Du wirst satt und glücklich. Natürlich kannst du auch einfach Kuchen schlemmen, Obstsalat löffeln oder dich mit Paninis verwöhnen. Auch wenn der Café-Name das Hier und Heute betont, orientiert sich die Einrichtung eher an der Vergangenheit. Alte Küchenstühle und Tische haben hier eine neue Heimat gefunden und verleihen dem Raum Shabby-Chic und Gemütlichkeit. Übrigens warten ausgelesene Bücher auf interessierte Gäste, falls du also allein unterwegs bist…

mehr Infos zu Weder gestern noch morgen
Weder gestern noch morgen, Gärtnerstraße 22, 10245 Berlin

Festnetz 030 89569615

E-Mail schreiben


Freitag bis Sonntag von 09:00 bis 18:00 Uhr


Besuche Weder gestern noch morgen auf:

Naranj

Klare Linien, reduziertes Interior: Hier kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren – in diesem Fall auf das sehr gute Frühstück. Ungemütlich ist das Naranj trotz der Einfachheit übrigens keineswegs, denn der Mix aus Industrial-Charme und rustikalen Elementen verbreitet eine wohlige Atmosphäre. Auf den Tellern, besser gesagt auf den Brettchen gibt es schön arrangierte Leckereien: mediterran, kontinental oder nahöstlich. Vom gekochten Ei über Sandwiches bis zum Shakshuka gibt es viele Möglichkeiten, perfekt in den Tag zu starten. Natürlich werden alle Essensvorlieben von vegan bis „alles geht“ berücksichtigt. Sehr guter Kaffee und genussvoller Tee stehen auch bereit.

mehr Infos zu Naranj
Naranj, Gärtnerstraße 27, 10245 Berlin

Mobil 0174 9011818


täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr


Besuche Naranj auf:

Neumanns

Die Hühner picken auf Kräuterwiesen, die Milch hat Demeter-Qualität und das Mehl stammt von einer familiengeführten Mühle in Brandenburg: Wer nachhaltige Lebensmittel wertschätzt, ist im Neumanns genau richtig. Das Café in der Gabriel-Max-Straße duftet nach warmen Brot und frisch gemahlenem Kaffee! Berliner Frühstücksklassiker werden hier neu interpretiert, wie der Stramme Max, der mit hausgemachtem Brot, Butter, Bacon, Weide-Eiern und Tomatenmarmelade serviert wird. Neben Bauernfrühstück, Müsli & Co. erwarten dich auch frische Backwaren und hervorragende Kuchen. Großes Plus: Die Speisekarte informiert darüber, wie regional alles tatsächlich ist, denn sämtliche lokalen Partner*innen und Produzent*innen werden auf der letzten Seite aufgelistet.

mehr Infos zu Neumanns
Neumanns, Gabriel-Max-Straße 18, 10245 Berlin

Telefon 030 81724983

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr


Besuche Neumanns auf:

Neumanns

44 Brekkie

Es hat sich herumgesprochen, dass man nicht mehr in den Prenzlauer Berg fahren muss, um diese herrlichen „Egg Drops“-Frühstückssandwiches zu genießen. Mit zwei getoasteten Brioche-Scheiben aus der Bekarei und einem luftigen Rührei macht 44 Brekkie uns mitten in F-hain vollkommen glücklich. Natürlich kannst du die einfache Köstlichkeit auch pimpen: mit Schinken, Avocado, Käse oder Lachs. Der Clou ist – neben dem Brioche – die Sauce, die man zu Hause nicht hinbekommt, weil niemand genau weiß, was drin ist. Der hervorragende Kaffee ist ein zweiter guter Grund, den Tag hier zu beginnen.

mehr Infos zu 44 Brekkie - Friedrichshain
44 Brekkie - Friedrichshain, Gabriel-Max-Str. 2, 10245 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr


Besuche 44 Brekkie - Friedrichshain auf:

Wahrhaft Nahrhaft

Wenn Oma plötzlich auf moderne Inneneinrichtung macht, könnte am Ende so etwas herauskommen: Polstermöbel zum Versinken stehen vor metallisch schimmernden Wänden, an denen ungewöhnliche Geweihe hängen. Krimskrams findet sich überall und frische Blumen duften aus alten Porzellankannen. Bevor du dich bei Wahrhaft Nahrhaft aber für Stunden häuslich einrichtest, suchst du am Frischetresen dein Frühstück aus. Es gibt herzhaft und kreativ belegte Bagel (zum Beispiel Ziegenkäse und Pflaumenmus auf Zimtbagel), leckere, hübsche Kuchen und diverse Salate – alles mit Liebe hausgemacht und das meiste auf Wunsch vegan. Mit einem frisch gepressten Saft ist der gesunde Start in den Tag perfekt. Die wahrhaft nahrhaften Köstlichkeiten kannst du auch als Catering buchen! Und sogar Snacks für Hunde sind hier im Angebot.

mehr Infos zu Wahrhaft Nahrhaft Café
Wahrhaft Nahrhaft Café, Revaler Straße 16, 10245 Berlin

Telefon 017681844474

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, von 9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Wahrhaft Nahrhaft Café auf:

Silo

Im Silo gibt es nicht einfach nur Kaffee, sondern vielseitige Kaffeeröstungen und Filtermethoden. Die passen hervorragend zum australisch inspirierten Frühstück, mit dem das Café ein Vorreiter in Berlin war. Es gibt kein einfaches Rührei, sondern Poached Eggs mit Avocado und Pilzen oder fancy Pancakes mit Erdbeerkompott, Kardamon-Sirup, Pistazie, Obst und Mascarpone. Vieles kommt in gusseisernen Pfännchen auf den Tisch. Das Angebot ist saisonal und regional, was sich auch im Preis niederschlägt. Daran stört sich das internationale Publikum nicht und freut sich stattdessen darüber, dass hinter dem Tresen Englisch gesprochen wird. Das Silo ist so gehypt, dass es längst einen Ableger in Mitte hat. Aber es schmeckt, das muss man dem Hipster-Hotspot lassen.

mehr Infos zu Silo Coffee Berlin
Silo Coffee Berlin, Gabriel-Max-Straße 4, 10245 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Silo Coffee Berlin auf:

Holz Rustikale Einrichtung Silo Coffee Friedrichshain.

Holz Rustikale Einrichtung Silo Coffee Friedrichshain.

Hunger & Freude

Pancakes oder pochierte Eier mit Avocado? Ein kleines Pariser Frühstück oder doch lieber herzhaft mediterran? Vor fast drei Jahren hat dieses Frühstückscafé in Ostkreuz-Nähe eröffnet. Zwischen Sukkulenten und Industrial Chic gibt es frische und hausgemachte Gerichte, oft inspiriert von der türkischen Küche, wie das Rührei mit Sucuk. Aber auch Frühstücksklassiker wie Lachs-Bagel kommen in großen Portionen auf den Keramikteller. Brunchliebhaber*innen kommen mit Manti (vegan oder mit Fleisch) auf ihre Kosten. Der Orangensaft wird noch von Hand gepresst und in der Theke warten viele verschiedene Salate auf dich.

mehr Infos zu Hunger und Freude
Hunger und Freude, Boxhagener Straße 55, 10245 10245

Mobil 0176 2012 6655

Webseite öffnen


Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Samstag uns Sonntag von 09:00 bis 15:00 Uhr


Besuche Hunger und Freude auf:

Tucker Brunch Bar

Wer schon mal in Australien war, weiß: Es wird üppig und gern gebruncht. Wusstest du, dass in Down Under Tucker ein anderes Wort für Essen ist? Bei der Tucker Brunch Bar werden dir Klassiker wie Açai-Bowls, Eggs Benedict und Avocado-Brot, aber auch ungewöhnliche Leckereien wie der Tucker 3 Käse Toastie oder die Schoko Bananan ‚Nice Cream‘ Bowl (vegan) serviert. Unser Favorit: Die Burrito Bowl mit Chili sin Carne und allem, was deine Geschmacksnerven brauchen. Die Wände sind in knalligen Farben und der Tresen im tropischen Print verziert. Das Personal begeistert dich mit seiner lockeren, lustigen Art – der ideale Ort, um in den Tag zu starten. Ein großes Plus: Auch Vierbeiner sind hier herzlich willkommen!

mehr Infos zu Tucker Brunch Bar
Tucker Brunch Bar, Wühlischstraße 1, 10245 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Freitag bis Montag von 9:30 bis 17:00 Uhr


Besuche Tucker Brunch Bar auf:

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken | Frühstück + Brunch
Top 10: Frühstück und Brunch in Kreuzberg
Pancakes, Menemen oder Eggs Benedict: Das Kreuzberger Frühstücks- und Brunchangebot lässt keine Wünsche offen und […]